Nachhaltigkeit als Thema der Forschung

Interdisziplinär und überfakultär

Unterschiedliche Fächer beschäftigen sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen Disziplinen. Einige Beispiele:

Die Forschungsstelle für nachhaltige Güter- und Personenmobilität am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik, beschäftigt sich mit individueller Mobilität im Personen- und Güterverkehr unter Beachtung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsdimensionen. [Mehr lesen ...]

Der Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik legt den Fokus seiner Forschung auch auf den Nachhaltigkeitsaspekt im Bereich Bildung. So wird zum einen zu Fragen des weltgesellschaftlichen Lernens in unterschiedlichen Kontexten geforscht – zum Beispiel im Rahmen von internationalen Jugendbegegnungsreisen oder im Engagement in Kinderpatenschaften. Zum anderen bestehen verschiedene Projekte zur Erforschung und Verbesserung von Bildungsqualität und pädagogischer Professionalität von Lehrkräften in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit, so zum Beispiel ein internationaler Masterstudiengang für Studierende aus unterschiedlichen Ländern Subsahara-Afrikas. [Mehr lesen ...]

Die Didaktik der Naturwissenschaft an der Universität Bamberg entwickelte im Rahmen des Projekts „Umweltbildung – Edutainment“ Lernkonzepte, mit denen Schülerinnen und Schülern durch selbstständiges Experimentieren für Themen wie erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe sensibilisiert werden können. [Mehr lesen ...]