Laufende Projekte unter Beteiligung der Universitätsbibliothek Bamberg

Beschreibung:

Die Universitätsbibliothek Bamberg richtet am 13./14.9.2018 den 2. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz der Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare, der Kommission Informationskompetenz der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare und der Arbeitsgruppe Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen aus.

Der Informationskompetenz-Tag bietet Expertinnen und Experten aus Bibliotheken eine Plattform, um neue, innovative und kontroverse Ideen, Aktivitäten und Projekte zur Förderung von Informationskompetenz zu präsentieren und zu diskutieren. Mögliche Themen sind z.B. der Einsatz von E-Learning, Assessment-Verfahren, innovative didaktische Methoden oder organisatorische und konzeptionelle Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt steht der Austausch, daher besteht die Tagung neben (eingeladenen) Keynotes und Vorträgen vor allem aus Workshops, einer Postersession und einer Unkonferenz. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme – bitte merken Sie den Termin vor.

Die Kommissionen bitten um Einreichungen für Workshops und Poster bis 15.05.2018 an ik-tag2018.ub(at)uni-bamberg.de.

Workshops: In Workshops werden in 90 oder 180 Minuten aktuelle Themen in kleineren Gruppen diskutiert und vertieft bearbeitet. Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag mit Titel des Workshops, Name und Kurzbiografie der Moderatorinnen oder Moderatoren und Abstract (max. 2.000 Zeichen) ein und geben Sie zusätzlich Zielgruppe, Zeitbedarf, Gruppengröße und die benötigte technische Ausstattung an.

Poster: Die Postersession wird als eigener Programmpunkt abgehalten und bietet die Möglichkeit, über die präsentierten Inhalte mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Mindestens eine oder einer der Autorinnen und Autoren muss während der Postersession anwesend sein. Bitte übersenden Sie ein Abstract (max. 2.000 Zeichen) samt Kurzbiografie der Autorinnen und Autoren.

Unkonferenz: Bitte bereiten Sie Themenvorschläge für eine Session vor. Sie können zu Themen, die Sie interessieren, Informationen anbieten, oder Inhalte vorschlagen, für die Sie Hilfe bei der Umsetzung bzw. eine Lösung suchen. Die Teilnehmenden entscheiden, welche Sessions sie besuchen.

Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne an Fabian Franke, Gary Seitz oder Michaela Zemanek wenden: ik-tag2018.ub(at)uni-bamberg.de.


Ansprechpartner:

Herr Dr. Fabian Franke

Direktor der Universitätsbibliothek


Kooperationspartner:

Beschreibung:

Im Rahmen des Programms „Open Access Publizieren“ fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Einrichtung des Open-Access-Fonds an der Universität Bamberg zur Finanzierung von Publikationsgebühren in Open-Access-Zeitschriften. Informationen zu den Förderbedingungen und das Antragformular auf Übernahme der Publikationsgebühr finden Sie hier.

Ansprechpartner:

Herr Dr. Fabian Franke

Direktor der Universitätsbibliothek
Open-Access-Beauftragter der Universität Bamberg



Projektlaufzeit:
Die aktuelle Förderperiode der DFG reicht bis zum 31.12.2019.

Beschreibung:

An die Lernwelt Hochschule werden neue Anforderungen gestellt. Die Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses sowie die zunehmende Digitalisierung hatten und haben gravierende Auswirkungen auf die Universitäten und Hochschulen. Die Einführung von aktivierenden, team- und projektorientierten Lehrformaten lassen Orte und Angebote zum Selbststudium immer wichtiger werden. Das von der Dieter Schwarz Stiftung finanzierte Forschungsprojekt Lernwelt Hochschule geht der Frage nach, wie  die zukünftige Gestaltung von physischen, digitalen und hybriden Lernräumen an den Hochschulen aussieht. Weiterführende Informationen finden Sie auf den folgenden Projektseiten.


Ansprechpartner:

Herr Dr. Fabian FrankeDirektor der Universitätsbibliothek
Herr Florian AschingerProjektmitarbeiter


Kooperationspartner:

•    Hochschule der Medien Stuttgart (Leitung)
•    Universitätsbibliothek Bamberg
•    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
•    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
•    Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI)

Projektlaufzeit:
01.11.2017 bis 31.10.2019

Beschreibung:

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg plant die Einrichtung eines Forschungsinformationssystems mit DSpace/CRIS. Die Universitätsbibliothek beteiligt sich am Aufbau des Publikationsservers.

Ansprechpartner:

Herr Dr. Fabian FrankeDirektor der Universitätsbibliothek
Babara ZieglerLeiterin Publikationswesen
Steffen IlligLeiter der Abteilung Informationstechnik



Kooperationspartner:

•    Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT)
•    Rechenzentrum
•    Universitätsarchiv
•    4Science

Projektlaufzeit:
01.01.2015 bis 31.12.2018

Beschreibung:

Die Sicherstellung der Benutzbarkeit von regulären Beständen in Magazinen und erst recht die Bewahrung von historischen Altbeständen ist eine fortlaufende Aufgabe für Bibliotheken. Daher wurde gemeinsam mit der Professur für Informatik, insbesondere Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme und Rechnernetze (KTR) eine verteilte, standortübergreifende Architektur mit Sensoren und mehreren Raspberry Pi entwickelt. So können klimatische Veränderungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) über längere Perioden hinweg effizient beobachtet werden.

Ansprechpartner:

Steffen IlligLeiter der Abteilung Informationstechnik



Kooperationspartner:


Projektlaufzeit:
01.10.2017 bis 31.12.2018

Beschreibung:

Spätestens seit der Einführung von Apples Siri im Jahr 2014 forschen alle großen Internetkonzerne an intelligenten, digitalen Assistenten. Inzwischen haben neben Apple auch Amazon (Alexa), Google (Goolge Assistant) und Microsoft (Cortana) eigene Systeme veröffentlicht.

Im Bereich der Smart Speaker gelang es insbesondere Amazon mit den Echo-Geräten, größere Marktanteile für sich zu gewinnen. In vielen Haushalten hat sich die Technik etabliert, um eine Vielzahl von Informationen jederzeit nebenbei abzurufen oder auch um vernetzte Haushaltsgeräte (Beleuchtung, Heizung, Jalousien, etc.) zu steuern.

In diesem Kontext liegt die Idee nahe, den Benutzern Bibilotheksdienstleistungen ebenfalls auf diesem Weg zur Verfügung zu stellen. Amazon bietet hierzu die Möglichkeit an, die Funktionen seiner Alexa-Geräte durch sogenannte „Skills“ zu erweitern.

Der UB-Bamberg-Skill bietet den Nutzern die Möglichkeit bequem von zuhause Öffnungszeiten, Belegung der Teilbibliotheken oder auch den Mensaplan abzufragen.

Beschreibung des Skills bei Amazon.de


Ansprechpartner:

Herr Dr. Fabian FrankeDirektor der Universitätsbibliothek
Herr Steffen IlligLeiter der Abteilung Informationstechnik

 

Projektlaufzeit:

seit Dezember 2017