Literaturverwaltung mit Citavi

Citavi ist ein Windows-Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Citavi ist in allen PC-Pools der Universität Bamberg installiert.

Bitte beachten: Ende der Citavi-Campuslizenz zum 30.9.2023

Universitätsbibliothek und IT-Service empfehlen den Umstieg auf das Open-Source-Literaturverwaltungsprogramm Zotero.

Citavi-Kurse der UB

Wir bieten regelmäßig Einführungen in Citavi an. Aktuelle Termine finden Sie im Virtuellen Campus.

Installation, Lizenz und Einstellungen

Die Universität Bamberg bietet ihren Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden bis September 2023 kostenlos eine Citavi-Campuslizenz an. Folgende Schritte sind notwendig, um Citavi mit allen Komponenten auf einem Windows-PC zu installieren (Nutzen Sie ein anderes Betriebssystem, lesen Sie bitte hier weiter):

Download und Installation

Laden Sie Citavi herunter und installieren Sie das Programm. Das Browser-AddOn "Citavi Picker" wird automatisch mitinstalliert, wenn Sie nichts an den Voreinstellungen ändern.

Citavi-Account anlegen und Campuslizenz freischalten

Die Universität Bamberg verfügt über eine Campuslizenz für Citavi Desktop, mit der alle Universitätsangehörigen (Beschäftigte und Studierende) das Programm kostenlos nutzen können. Die aktuelle Campuslizenz ist bis September 2023 gültig und beinhaltet nicht das browserbasierte Citavi Web.

Um die Campuslizenz zu nutzen, benötigen Sie einen kostenlosen Citavi-Account. Als Nachweis, dass Sie Angehörige(r) der Universität Bamberg sind, dient dabei Ihre universitäre E-Mail-Adresse (Falls Sie noch keine haben, können Sie hier eine beantragen). Nachdem Sie einen Citavi-Account erstellt haben, melden Sie sich bitte mit diesen Login-Daten bei Citavi an, um die Campuslizenz freizuschalten. Erst nach dem Lizenzabruf können Sie sich auch bei Citavi mit ba-Nummer und Passwort über Shibboleth anmelden.

Einstellungen für die Recherche anpassen

Öffnen Sie nun Citavi und wählen Sie im Menü "Extras" den Punkt "Einstellungen" aus. Unter "Einstellungen importieren" finden Sie - sortiert nach Fachbereichen - für die folgenden Aspekte sinnvolle Voreinstellungen:

  • Eine an die jeweiligen Fächer angepasste Auswahl von Onlinedatenbanken, in denen Sie direkt aus Citavi heraus recherchieren und Literaturangaben übernehmen können,
  • eine Auswahl von Importfiltern, mithilfe derer Sie aus Datenbanken Literaturangaben in Citavi importieren können,
  • eine Voreinstellung der Onlinekataloge für den Datenimport per ISBN-Download,
  • die Verfügbarkeitsrecherche für Volltexte per OpenURL,
  • die Standortrecherche im Bamberger Katalog.

Sie können auch die Einstellungen mehrerer Fachbereiche importieren.

Speicherort ändern

Citavi unterscheidet zwischen Cloud-Projekten (=auf dem Citavi-Server) und lokalen Projekten. Wir empfehlen, den Fileserver des IT-Services (=Netzlaufwerk; dort Gespeichertes zählt für Citavi als "lokales Projekt" ) zum Speichern von Citavi-Projekten verwenden. Dieser Speicherort ist wesentlich ausfallsicherer als die Citavi Cloud und Sie müssen sich nicht selbst um Backups kümmern.

Geben Sie dazu im Menü Extras > Optionen > Speicherorte den Pfad für Ihren Fileserver (\\daten.uni-bamberg.de\IhreBA-Nummer\EventuellNochEinUnterordner) an.

Lehrstuhl-Zitationsstile hinzufügen

In Citavi können Sie zwischen >11.000 verschiedenen Zitatationsstilen wählen. Einige Lehrstühle haben eigene Zitiervorgaben, die hiervon nicht abgedeckt sind. Die Universitätsbibliothek sammelt deshalb Lehrstuhl-Zitationsstile und stellt sie zentral über ein Netzlaufwerk zur Verfügung. Um diese Lehrstuhl-Zitationsstile auf Ihrem persönlichen Computer nutzen zu können, müssen Sie den Dateipfad für das Netzlaufwerk in Citavi eintragen. Sie finden die Lehrstuhl-Zitationsstile dann bei den anderen Zitationsstilen in Citavi.

Einstellungen für Lehrstuhl-Zitationsstile herunterladen(176.0 B) (Datei speichern, dann per Rechtsklick als Administrator ausführen)

Auf Uni-Computern ist der Dateipfad bereits voreingestellt. In Citavi Web ist die Nutzung selbst erstellter Zitationsstile nicht möglich.

Support

Kurzeinführung und Online-Tutorials

Zusätzlich zum Citavi-Kurs oder stattdessen: Zu diversen Programmfunktionen gibt es Online-Tutorials, sowohl zu allgemeinen Programmfunktionen als auch zu Spezialthemen wie gruppierten Literaturverzeichnissen oder dem Erstellen eigener Zitationsstile. Einen ersten Überblick zu Citavi bietet die Kurzeinführung im pdf-Format.

Hilfe und Beratung

Auf der Citavi-Supportseite finden Sie ein ausführliches Handbuch und ein gut betreutes Forum mit FAQ-Liste. Das Literaturverwaltungs-Team der Universitätsbibliothek erreichen Sie unter  literaturverwaltung.ub(at)uni-bamberg.de; bei technischen Problemen mit Citavi wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

Studierenden und Mitarbeitern, die bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Citavi gemacht haben, bietet die Universitätsbibliothek Unterstützung bei individuellen Fragen und Problemen.

Wir helfen Ihnen zum Beispiel

  • beim Erstellen eines eigenen Zitierstils,
  • bei komplexeren Aufnahmen von Literaturtiteln und Zusatzinformationen,
  • bei Spezialfällen beim Literaturimport und -export in Citavi,
  • bei der Optimierung der Wissensorganisation.

Beratungstermin vereinbaren