Wissenschaftliche Bibliothekarin / Wissenschaftlicher Bibliothekar - ein interessanter Beruf

Der Referendarkurs 2022/2024 startet am 1. Oktober 2022, Bewerbungsschluss ist der 07.03.2022.

Zur Ausbildung für die vierte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen werden zum 1. Oktober 2022 voraussichtlich fünf Bibliotheksreferendarinnen bzw. Bibliotheksreferendare (m/w/d) eingestellt.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber mit folgenden Fächern:

• „1. Computing in the Humanities und/oder 2. Kulturinformatik und/oder 3. Medieninformatik und/oder 4. Digital Humanities“ (Fächerprofil A; Universitätsbibliothek Bamberg)
  • „Gesundheitsökonomie oder Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften oder Ökotrophologie“ (Fächerprofil B; Universitätsbibliothek Bayreuth)
  • „Romanistik mit Nebenfach entweder a) Digital Humanities oder b) Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft“ (Fächerprofil C; Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt)
  • „1. Anglistik/Englische Sprache und Literatur/Englische Philologie/Anglistik und Amerikanistik/English Studies und/oder 2. Buchwissenschaft“ (Fächerprofil D; Universitätsbibliothek Regensburg)
  • „Informatik oder Ingenieurwissenschaften“ (Fächerprofil E; Universitätsbibliothek der TU München)

Der theoretische Teil des Vorbereitungsdienstes findet in München an der Bayerischen Staatsbibliothek/Bibliotheksakademie Bayern statt. Die praktische Ausbildung wird voraussichtlich an der jeweils genanneten Bibliothek durchgeführt.

Bewerbungen sind bis zum 7. März 2022 ausschließlich elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument unter Angabe der Kennziffer 04 21 02 und des entsprechenden Fächerprofils an die E-Mail-Adresse bibliotheksakademie(at)bsb-muenchen.de zu senden.

Voraussetzung ist u.a. ein Diplom- oder Magisterabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation an einer Universität oder ein Masterabschluss oder das erfolgreiche Ablegen der Ersten Staatsprüfung. Der Nachweis der Promotion ist erwünscht.

Den vollständigen Text der Ausschreibung im Bayerischen Staatsanzeiger vom 17. Dezember 2021 (Jg. 76, Nr. 50/51/52/2021) mit Angabe der den Bewerbungen beizufügenden Unterlagen finden Sie hier.

Informationen zur Ausbildung und zum Berufsbild erhalten Sie an der UB Bamberg bei Herrn Dr. Franke (0951/863-1500) oder Frau Dr. Gerike (0951/863-1596).