Wissenschaftliche Bibliothekarin / Wissenschaftlicher Bibliothekar - ein interessanter Beruf

Der Referendarkurs 2021/2023 startet am 1. Oktober 2021, Bewerbungsschluss ist der 08.03.2021.

Zur Ausbildung für die vierte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen werden zum 1. Oktober 2021 voraussichtlich sieben Bibliotheksreferendarinnen bzw. Bibliotheksreferendare (m/w/d) eingestellt.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber mit folgenden Fächern:

• „Gesundheitsökonomie und/oder Wirtschaftsinformatik und/oder BWL und/oder VWL“ (Fächerprofil A; Universitätsbibliothek Bayreuth)
  • „Ingenieurwissenschaften oder Informatik oder Angewandte Informatik oder Digital Humanities“ (Fächerprofil B; Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg)
  • „Informatik oder Medieninformatik“ (Fächerprofil C; Universitätsbibliothek Regensburg)
  • „Informatik“ (Fächerprofil D; Universitätsbibliothek der TU München)
  • „Ingenieurwissenschaften" (Fächerprofil E; Universitätsbibliothek der TU München)
  • „Informatik“ (Fächerprofil F; Bayerische Staatsbibliothek)
  • „Katholische Theologie“ (Fächerprofil G; Universitätsbibliothek Augsburg)

Der theoretische Teil des Vorbereitungsdienstes findet in München an der Bayerischen Staatsbibliothek/Bibliotheksakademie Bayern statt. Die praktische Ausbildung wird voraussichtlich an der jeweils genanneten Bibliothek durchgeführt.

Bewerbungen sind bis zum 8. März 2021 ausschließlich elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument unter Angabe der Kennziffer 04 20 03 und des entsprechenden Fächerprofils an die E-Mail-Adresse bibliotheksakademie(at)bsb-muenchen.de zu senden.

Voraussetzung ist u.a. ein Diplom- oder Magisterabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation an einer Universität oder ein Masterabschluss oder das erfolgreiche Ablegen der Ersten Staatsprüfung. Der Nachweis der Promotion ist erwünscht.

Den vollständigen Text der Ausschreibung im Bayerischen Staatsanzeiger vom 08. Januar 2021 (Jg. 76, Nr. 1/2021) mit Angabe der den Bewerbungen beizufügenden Unterlagen finden Sie hier.

Informationen zur Ausbildung und zum Berufsbild erhalten Sie an der UB Bamberg bei Herrn Dr. Franke (0951/863-1500) oder Frau Dr. Gerike (0951/863-1596).