ICOMOS DE

Tagung und Workshop "Anpassungsstrategien für Denkmale im Klimawandel", 25.-26. Mai 2023 in Bamberg

ICOMOS Deutschland in Kooperation mit der Universität Bamberg

Hiermit möchten wir auf die Veranstaltung "Anpassungsstategien für Denkmale im Klimawandel" hinweisen, die am 25.-26. Mai 2023 in Bamberg stattfindet.

Tagung und Workshop werden veranstaltet von ICOMOS Deutschland und der Universität Bamberg in Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz, der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Der Klimawandel ist kein abstraktes Phänomen, das in ferner Zukunft liegt. Die letzten Jahre haben bereits gezeigt, dass die Sommer in Mitteleuropa wärmer und vor allem trockener werden. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Extremwetterereignisse zu. Die heutigen und zukünftigen Veränderungen können massive Auswirkungen auf das baukulturelle Erbe haben. Das Thema “Klimawandel und Kulturerbe” ist komplex und erfordert das Zusammenwirken von unterschiedlichen Fachdisziplinen und Akteur:innen. Die Organisator:innen der Veranstaltung haben sich daher zusammengefunden, um gemeinsam und generationenübergreifend mögliche Anpassungsstrategien für das kulturelle Erbe in Zeiten des Klimawandels zu erörtern. Zugleich ist das Kulturerbe nicht nur ein Opfer, sondern bietet auch Lösungen an, die Europa auf dem Weg zu einem grünen, klimaneutralen Kontinent vorantreiben.

Neben einschlägigen Präsentationen ist u.a. ein Besuch des Bamberger Hains vorgesehen. Dieser ist bereits heute massiv von den Klimaveränderungen bedroht. Kernelement der Veranstaltung sind allerdings vier Thementische zu unterschiedlichen Schwerpunkten des Themas Klimawandel und Kulturerbe. An diesen wollen wir gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungswege diskutieren, um daraus aufbauend Handlungsstrategien für den denkmalpflegerischen Alltag ableiten zu können.

Die Präsentationen sollen online verfügbar gemacht werden, die Teilnahme an den Thementischen und der Exkursion ist dagegen ausschließlich in Präsenz möglich.

Nähere Informationen und zur Anmeldung  erhalten Sie auf dem Programm!