Zugang zu digitalen Angeboten und Nutzung von Lesesaal-Medien

Auf viele Online-Angebote der Bibliothek, z.B. lizenzpflichtige Datenbanken und Zeitschriften, können Universitätsangehörige und Studierende über eine VPN-Verbindung von jedem Ort aus zugreifen. Bei einigen wenigen Datenbanken und E-Books ist jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen ausschließlich ein Zugang über Bibliotheks-Terminals möglich. Unseren externe Nutzerinnen und Nutzern der Universitätsbibliothek stellen wir ebenfalls Computerterminals zur Verfügung, um die Versorgung mit unseren digitalen Angeboten zu ermöglichen.

Einige Medien sind, etwa aus konservatorischen Gründen, nur innerhalb der Räume der Bibliothek einsehbar. Auch in diesem Fall können Sie einen Arbeitsplatz reservieren.

Termin zur Nutzung eines Arbeitsplatzes vereinbaren

Hier können Sie einen Termin vereinbaren, wenn Sie einen Arbeitsplatz in der Bibliothek nutzen möchten. Bitte beschränken Sie Ihre Nutzung auf Inhalte, die für Sie nur in den Räumen der Bibliothek zugänglich sind.

Arbeitsplätze stehen Ihnen momentan in den Teilbibliotheken 3, 4 und 5 zur Verfügung. In der Buchungsübersicht können Sie sehen, wie viele Plätze noch frei sind. Pro Tag sind maximal zwei Termine für je eine Stunde für die Arbeitsplatznutzung oder zum Scannen buchbar.

 

Teilbibliothek 3

Teilbibliothek 4

Teilbibliothek 5

Nutzung der Bibliothekscomputer

Studierende und Universitätsangehörige müssen sich an den Bibliothekscomputern mit ihrer BA-Nummer anmelden, Nicht-Universitätsangehörige mit ihrer Bibliotheksnummer. Alle Nutzerinnen und Nutzer können Dateien auf USB-Sticks speichern. Studierende und Universitätsangehörige gelangen außerdem automatisch zu ihrem persönlichen Desktop der UB Bamberg. Ihr Homeverzeichnis auf dem Fileserver des Rechenzentrums wird eingebunden. Das Rechenzentrum zeigt in seiner Software-Gesamtübersicht, welche Software den Studierenden an den Bibliotheks-Terminals zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie die Nutzungsrichtlinien.

VPN (Virtual Private Network)

Auf viele Online-Angebote der Bibliothek (z.B. lizenzpflichtige E-Books, Datenbanken und Zeitschriften) können Sie mit Ihrem eigenen Computer nur zugreifen, wenn Sie zusätzlich zur Internetverbindung eine VPN-Verbindung einrichten.

Bei Problemen mit der VPN-Verbindung wenden Sie sich bitte an den IT-Support des Rechenzentrums.

Ausführliche Hinweise des Rechenzentrums zum VPN-Zugang.