Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen. Wenn Sie weitere haben, wenden Sie sich gerne an uns

Fachliche Fragen, z.B. zum Aufbau des jeweiligen Masterstudiums, Modulen, ECTS-Punkten, Anrechnungen etc. kann Ihnen die Studierendenkanzlei leider nicht beantworten. Bitte kontaktieren Sie hierfür den zuständigen Prüfungsausschuss! Alle Prüfungsausschüsse und Kontaktpersonen finden Sie im Infomationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (UnivIS) (auf der Startseite rechts unter "Organisation")

Bewerbung allgemein

Warum muss ich mich bewerben, wenn alle Masterstudiengänge zulassungsfrei sind?

 

Zulassungsfrei bedeutet nicht, dass ein unbeschränkter Zugang zum Masterstudium besteht, sondern lediglich, dass es keine Zulassungsordnung und kein Zulassungskontingent gibt. An der Universität Bamberg wird der Zugang zum Masterstudium über die jeweiligen Studien- und Fachprüfungsordnungen geregelt. Dieser kann nur erfolgen, wenn die dort angegebenen Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.

Ich habe Studiengang XY studiert, bin ich für den Masterstudiengang XY geeignet?

 

Die Studierendenkanzlei kann Ihnen über Ihre Eignung für einen Masterstudiengang vorab leider keine Auskunft erteilen, weil über Ihre fachliche Eignung der Prüfungsausschuss des Masterstudienganges entscheidet. Die Studierendenkanzlei nimmt Ihre Bewerbung entgegen und prüft diese auf Vollständigkeit und formale Richtigkeit (Bei Bewerbungen aus dem Ausland zusätzlich auf ausreichende Beglaubigungen der Dokumente und die nachzuweisenden Sprachkenntnisse). Erst dann erfolgt eine Weiterleitung an den zuständigen Prüfungsausschuss. Dieser teilt seine Entscheidung der Studierendenkanzlei mit, die diese Ihnen per Bescheid mitteilt. 

Wenn Sie fachliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Prüfungsausschuss. Sie finden diese im UnivIS univis.uni-bamberg.de (rechts unter Organisation)

 

Ist die Bewerbung gebührenfrei?

 

Für die Bewerbung werden keine Gebühren erhoben.

Kann ich mich für mehrere Masterstudiengänge bewerben?

 

Sie können sich gerne für mehrere Masterstudiengänge bewerben. Für jede Bewerbung ist allerdings das Ausfüllen eines eigenen Online-Bewerbungsformulars notwendig. Bitte schließen Sie Ihren Browser nach Abschluss jeder Bewerbung und öffnen Sie das Online-Bewerbungsformular neu.

Muss der Antrag auf Zugang unterschrieben werden, wenn ich meine Unterlagen digital einreiche?

 

Bei der digitalen Abgabe ist keine Unterschrift notwendig! Einen unterschriebenen Antrag benötigen wir nur, wenn Sie Ihre Unterlagen auf postalischem Wege zukommen lassen.

Ich studiere bereits einen grundständigen Studiengang (Bachelor/Lehramt) an der Universität Bamberg. Muss ich mich trotzdem bewerben?

 

Auch wenn Sie bereits hier eingeschrieben sind, müssen Sie sich immer für unsere Masterstudiengänge bewerben.

Die Bewerbungsfrist für meinem Masterstudiengang ist mit dem Einschreibeschluss identisch. Wie funktioniert die Einschreibung, wenn ich meine Bewerbung erst zum Ende des Bewerbungszeitraumes einreiche?

 

Jede Bewerbung, die noch fristgerecht eingeht, wird auch noch bearbeitet. Sie erhalten also in jedem Falle ein Zugangs- oder Ablehnungsbescheid. Falls die offizielle Einschreibefrist bis dahin bereits verstrichen ist, wird Ihnen eine individuelle Frist zur Einschreibung in Ihrem Zugangsbescheid mitgeteilt.

Ich habe die Bewerbungsfrist versäumt. Kann ich mich trotzdem noch bewerben?

 

Eine Bewerbung nach abgelaufener Bewerbungsfrist ist leider nicht möglich. Bitte sehen Sie von Anfragen ab.

Kann ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben?

 

Der Zugang zu den Masterstudiengängen erfolgt zunächst immer im ersten Fachsemester. Über eine Anrechnung und ggf. Einstufung in ein höheres Fachsemester entscheidet der Prüfungsausschuss auf Ihren Antrag hin. Alle Prüfungsausschüsse und Kontaktpersonen finden Sie im Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (UnivIS) (auf der Startseite rechts unter "Organisation")

Modulstudium: Ich möchte ein Modul eines Masterstudienganges studieren. Wie bewerbe ich mich?

 

Wenn Sie ein Modul eines Masterstudienganges studieren wollen, benötigen Sie den regulären Zugang zum Masterstudiengang. Nur mit diesem Zugang können Sie in das Modul eingeschrieben werden. Weitere Informationen zum Modulstudium finden Sie hier.

Masterstudiengänge BWL, int. BWL, WiPäd, F&A, Psychologie, Kulturwissenschaft des Vorderen Orients: Eignungsverfahren - Was kann man sich darunter vorstellen?

 

Detaillierte Hinweise zu den Eignungsverfahren der Masterstudiengänge finden Sie jeweils im Anhang der Studien- und Fachprüfungsordnungen.

Masterstudiengang Psychologie: Wann findet der Mastereignugstest statt?/Wo finde ich Informationen zum Mastereignugtest?

 

Die Organisation des Mastereignugstests liegt in den Händen des Fachbereiches. Bitte wenden Sie sich bei aufkommenden Fragen ausschließlich an diesen. Die Studierendenkanzlei kann Ihnen leider keine Fragen zum Mastereignungstest beantworten.

Masterstudiengang Psychologie: Kann ein Zugang auch ohne Teilnahme am Mastereignungstest erfolgen?

 

Die Teilnahme am Mastereignungstest ist verpflichtender Teil des Bewerbungsverfahrens. Hiervon freigestellt sind Bewerberinnen und Bewerber, die im Rahmen des qualifizierenden Abschlusses eine Gesamtnote nachweisen, die besser als 1,2 ist. Sofern die Gesamtnote des qualifizierenden Abschlusses nicht bereits im Rahmen der Bewerbung nachgewiesen wird, ist das Eignungsverfahren stets zu absolvieren.

Für Bewerbungen aus dem Ausland oder mit ausländischen Bildungsnachweisen: Muss ich meine Unterlagen an uni-assist schicken?

 

Die Universität Bamberg hat keine Kooperation mit uni-assist. Senden Sie für eine Bewerbung an der Universität Bamberg Ihre Unterlagen bitte an uns. Die Umrechnung Ihrer Noten erfolgt durch die Studierendenkanzlei mit Hilfe der bayerischen Formel und den Richtlinien der Kultusministerkonferenz (anabin).

Online-Bewerbungsformular

Früheres Studium - Ich habe mein grundständiges Studium nicht an der Hochschule abgeschlossen, an der ich zuerst immatrikuliert war. Was soll ich eintragen?

 

Bitte tragen Sie stets Ihre Ersthochschule ein, unabhängig davon, ob Sie dort Ihr Studium beendet haben oder nicht. Tragen Sie ebenfalls beim Semesterzähler alle Hochschulsemester ein (nicht Fachsemester Ihres aktuellen Studienganges!)

1. und 2. Studiengang - Was ist damit im Online-Bewerbungsformular gemeint?

 

Der abgefragte 1. Studiengang ist stets derjenige, den Sie momentan zu Ende führen bzw. gerade abgeschlossen haben, sofern Sie vorher kein Studium abgeschlossen haben.

Abgelegte Prüfungen - Was ist damit gemeint?

 

In diesem Abschnitt können Sie nur eine Angabe machen, wenn Ihnen bereits das Zeugnis Ihres grundständigen Studienganges oder eine Abschlussbestätigung vorliegt. Das Datum der Abschlussprüfung entspricht dann dem dort angegebenen.

 

Falls Ihnen der Abschluss noch nicht vorliegt, treffen Sie die Auswahl wie unten und fahren Sie fort!

Masterstudiengang Psychologie: Wie sind die Leistungen in die Tabelle einzutragen?

 

Bitte tragen Sie Ihre Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen ein. Es gibt an dieser Stelle kein richtig und falsch. Der Prüfungsausschuss benötigt diese Eintragungen lediglich als Anhaltspunkt, überprüft Ihre Leistungen aber noch einmal gesondert. Es entsteht Ihnen kein Nachteil durch die Eintragung. Dem Prüfungsausschuss obliegt in jedem Falle das Recht, Leistungen anders zu beurteilen.

Hochschulsemester - Mein Antrag auf Zugang (PDF) scheint ein Hochschulsemester mehr zu enthalten, als ich angegeben habe. Woran liegt das?

 

Die angegebene Zahl schließt das Bewerbungssemester, d.h. das Semester, auf das Sie sich bewerben, mit ein. Wenn Sie beim Hochschulsemester beispielsweise 8 angeben, dann wird im Antrag auf Zugang 9 stehen (siehe Screenshot).

Datei-Upload

Ich kann mich mit den zugewiesenen Zugangsdaten nicht anmelden! Was kann ich tun?

  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie auf der Internetseite https://qis.uni-bamberg.de/nicht mit Ihrer Studierendenkennung (BA-Nummer) angemeldet sind. Melden Sie sich sonst zuerst ab, laden Sie die Seite erneut und melden Sie sich mit Ihren Bewerberdaten an.
  • Schließen Sie alle Reiter/Tabs, in denen das Infoportal geöffnet ist.
  • Aktualisieren Sie Ihren Browser.
  • Leeren Sie den Cache Ihres Browsers.
  • Schließen Sie Ihren Browser. Versuchen Sie es erneut oder benutzen Sie einen anderen Browser.
  • Versuchen Sie erneut, sich im Infoportal (https://qis.uni-bamberg.de/)anzumelden. Bitte verwenden Sie hierfür keine Lesezeichen/Favoriten.

Masterstudiengänge BWL, int. BWL, WiPäd, F&A: Fiktive Gesamtnote - Was ist damit gemeint?

 

Die Bescheinigung über die fiktive Gesamtnote weist den Durchschnitt Ihrer Leistungen aus, wobei alle noch ausstehenden Leistungen mit der Note 4,0 bewertet werden. Bitte erkundigen Sie sich beim Prüfungsamt Ihrer Hochschule, ob Sie eine solche Bescheinigung erhalten können. Sollte dies nicht der Fall sein, laden Sie beim Upload unter "fiktive Gesamtnote" nichts hoch. Bei Rückfragen melden wir uns bei Ihnen!

Wichtig: Bitte laden Sie hier nicht einfach Ihre Leistungsübersicht ein weiteres Mal hoch!

Nachweis zwingend vorgeschriebener Fachkenntnisse - Was ist damit gemeint?

 

Einen Nachweis zwingend vorgeschriebener Fachkenntnisse müssen Sie nur führen, sofern sich diese nicht bereits aus Ihrer Leistungsübersicht ergeben. Reichen Sie in dieser Kategorie also nur zusätzliche Bescheinigungen ein, beispielsweise wenn Sie einen zusätzlichen Kurs im Rahmen eines Modulstudiums o.ä. besucht haben.

Wichtig: Bitte laden Sie hier nicht einfach Ihre Leistungsübersicht ein weiteres Mal hoch!

Zugang & Ablehnung

Wie lange dauert es, bis ich einen Bescheid bekomme?

 

Das Bewerbungsverfahren erfolgt in drei Stufen: Die Studierendenkanzlei nimmt Ihre Bewerbung an, prüft sie auf Vollständigkeit und gibt sie dann an den zuständigen Fachprüfungsausschuss weiter, der die Entscheidung trifft, ob Sie einen Zugang erhalten oder nicht.

Wichtig: Über die Dauer dieses Verfahrens kann Ihnen die Studierendenkanzlei leider keine Auskunft geben. Alle Fachprüfungsausschüsse bemühen sich, eingehende Bewerbungen zügig zu bearbeiten, sind in ihrer Bearbeitungszeit aber frei.

Sobald die fachliche Prüfung abgeschlossen ist, wird die Bewerbung wieder an die Studierendenkanzlei gesendet, die dann den Bescheid erstellt und über das Upload-Portal zur Verfügung stellt.

Über all diese Schritte werden Sie auch automatisch per E-Mail informiert. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab, bzw. erkundigen Sie sich nur, wenn Ihre Bewerbung ungewöhnlich lange dauert oder in einem bestimmten Status verbleibt (mehr als drei Wochen), ohne dass wir Kontakt zu Ihnen aufgenommen haben!

Muss ich nach einem Zugangsbescheid mitteilen, ob ich den Platz annehme oder ablehne?

 

Das Masterbewerbungsverfahren erfolgt nach einem Zugangssystem, d.h. jede und jeder, der die Voraussetzungen nach der geltenden Studien- und Fachprüfungsordnung (vorbehaltlich) erfüllt, erhält Zugang zum Masterstudiengang. Eine bestimmte Anzahl an Plätzen wird nicht vorgehalten.

Wenn Sie Zugang erhalten, müssen deshalb nichts weiter unternehmen, außer sich in der angegebenen Frist persönlich in der Studierendenkanzlei ein bzw. umzuschreiben.

Wenn Sie das Studium an der Universität Bamberg nicht aufnehmen möchten, müssen Sie nach dem Erhalt des Zugangsbescheids nichts weiter unternehmen.

Meine Bewerbung wurde abgelehnt. Kann ich mich erneut bewerben?

 

Sie können sich erneut um einen Zugang zum Masterstudium bewerben. Einige Masterstudiengänge lassen nur eine bestimmte Anzahl an Wiederholungsbewerbungen zu. Regelungen hierzu finden Sie in der Studien- und Fachprüfungsordnung des jeweiligen Masterstudienganges.

Meine Bewerbung wurde abgelehnt, ich bin aber davon überzeugt, dass ich die Zugangsbedingungen erfülle! Was kann ich tun?

 

Wenn Sie einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, aber überzeugt sind, dass Sie die Zugangsbedingungen erfüllen, nehmen Sie bitte Kontakt zum zuständigen Prüfungsausschuss auf. Alle Prüfungsausschüsse und Kontaktpersonen finden Sie im Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (UnivIS) (auf der Startseite rechts unter "Organisation").

 

Die Studierendenkanzlei kann Ihnen hierzu leider keine Auskunft geben, weil Sie nicht über die fachliche Eignung befindet!


In meinem Zugangsbescheid ist ein Vorbehalt gesetzt. Was hat dieser zu bedeuten?

 

Die in den Bescheiden gesetzten Vorbehalte bilden exakt die Zugangsvoraussetzungen der Studien- und Fachprüfungsordnungen ab. Sie können deshalb ganz unterschiedlicher Natur sein. Bitte beachten Sie, dass diese Vorbehaltsregelungen für die Studierendenkanzlei bindend sind und uns kein Ermessensspielraum zusteht.

Nachfolgend Beispiele einiger gängiger Vorbehaltsregelungen:

  • Nachweis der Zugangsvoraussetzungen nach dem ersten bzw. zweiten Fachsemester (mit Angabe einer Note): Sie müssen am Ende des ersten bzw. zweiten Fachsemesters des Masterstudienganges das Zeugnis Ihres grundständigen Studiums in der Studierendenkanzlei im Original zur Einsicht vorlegen. Zum Zeitpunkt der Einschreibung muss Ihr grundständiges Studium noch nicht abgeschlossen sein. Wenn der Vorbehalt eine zu erreichende Note definiert, muss diese zwingend erreicht worden sein.

    Bitte beachten Sie: Aus verwaltungstechnischen Gründen muss das Zeugnis jeweils bis 31.01. bzw. 30.06 vorgelegt werden. Sie können sich andernfalls nicht zurückmelden! Wenn Ihnen bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Abschlusszeugnis vorliegt, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

  • Nachweis eines erfolgreichen Abschlusses & Gesamtnotenbestätigung: Sie benötigen zur Einschreibung einen Nachweis darüber, dass Ihr Studium abgeschlossen ist. Zusätzlich muss die endgültige Abschlussnote bereits feststehen und vermerkt sein!

    Wichtig: Dieses Verfahren gilt im Wintersemester 2018/19 auch für den Vorbehalt, der zwingend den Nachweis durch das Abschlusszeugnis bei der Immatrikulation einfordert!

  • Nachweis eines Abschlusses über 180 bzw. 240 ECTS: Sie benötigen zum Zeitpunkt der Einschreibung einen Nachweis, der die notwendige Anzahl an ECTS und das Bestehen des Studienganges ausweist. 

Ich bin bereits im Masterstudiengang immatrikuliert, kann aber den Vorbehalt nicht erfüllen. Was kann ich tun?

 

Wenn Sie das Zeugnis Ihres grundständigen Studiums nicht zum im Bescheid gesetzten Zeitpunkt vorlegen können, so werden Sie vom Studiengang exmatrikuliert, bis Sie den Abschluss nachweisen können.

Wenn Sie Ihr grundständiges Studium mit einer schlechteren Note abschließen, als im Zugangsbescheid gefordert, verliert die Zugangsentscheidung ihre Gültigkeit und Sie werden vom Studiengang exmatrikuliert.

Nehmen Sie in jedem Falle Kontakt mit uns auf!

Masterstudiengang Psychologie: Wie erfahre ich, ob ich den Mastereignungstest bestanden habe?

 

Wenn Sie den Mastereignungstest für den Masterstudiengang Psychologie (MET) mitgeschrieben haben und hiernach einen Zugangsbescheid erhalten, bedeutet das, dass Sie den MET bestanden haben. Eine gesonderte Nachricht über das Bestehen ergeht nicht.

Einschreibung

Muss ich mich persönlich einschreiben?

 

Die persönliche Einschreibung ist eine zentrale Voraussetzung, um das Studium an der Universität Bamberg aufnehmen zu können. Sie erhalten direkt bei der Einschreibung die für das Studium nötigen Unterlagen (Studierendenausweis, studentische E-Mail-Adresse, Zugangsdaten zu den Onlinediensten der Studierendenkanzlei sowie TAN-Liste).

Selbstverständlich können Sie auch eine von Ihnen bevollmächtigte Person damit beauftragen. 

Ein einfaches Übersenden der Unterlagen per Post ist leider nicht möglich!

Ich kann mich innerhalb der angegeben Frist nicht persönlich einschreiben. Was kann ich tun?

 

Wenn Sie sich nicht persönlich einschreiben können, besteht die Möglichkeit, eine Person hierfür zu bevollmächtigen. Diese kann dann die Einschreibung für Sie vornehmen. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die bevollmächtigte Person neben der Vollmacht ein gültiges Ausweisdokument mit sich führen muss (nicht Ihres!)

Ein einfaches Übersenden der Unterlagen per Post ist leider nicht möglich!

Welche Fristen sind zu beachten?

 

Alle nötigen Informationen zur Einschreibung finden Sie auf Ihrem Zugangsbescheid für das Masterstudium oder auf der Informationsseite zur Einschreibung der Studierendenkanzlei.

Ich habe einen Zugang zum Masterstudium und studiere aktuell einen grundständigen Studiengang (Bachelor/Lehramt) an der Universität Bamberg. Muss ich alle Unterlagen noch einmal vorlegen?

 

Die Vorlage der im Bescheid geforderten Unterlagen entfällt, sofern Sie sich für das Studium an der Universität Bamberg für das Semester, in dem Sie das Masterstudium aufnehmen möchten, zurückgemeldet haben.

Hinweis: Sie können den Antrag auf Studiengangwechsel in der Studierendenkanzlei bereits zu Beginn der Rückmeldefrist stellen!

Wenn Sie sich nicht zurückmelden und den Semesterbeitrag erst nach dem Rückmeldezeitraum überweisen, wird eine Wiedereinschreibung mittels Kurzantrag durchgeführt. Dieser muss persönlich bei uns eingereicht werden. Beizufügende Unterlagen sind Kontoauszug oder Umsatzanzeige als Nachweis über die bezahlten Beiträge sowie ein Krankenversicherungsnachweis der gesetzlichen Krankenkasse zur Einschreibung bei der Hochschule (Bei Privatversicherung Befreiungsbescheid einer gesetzlichen Krankenkasse).

Ihre Martikel- und BA-Nummer sowie Ihre studentische E-Mail-Adresse bleiben in beiden Fällen erhalten!

Ich kann mich nicht innerhalb der auf dem Zugangsbescheid angegebenen Frist einschreiben. Kann ich eine Fristverlängerung beantragen?

 

Für eine Fristverlängerung müssen schwerwiegende Gründe vorliegen (z.B. Krankheit, verspäteter Visums-Erhalt, etc.). Über die Gewährung wird jeweils im Einzelfall entschieden. Sie können einen solchen Antrag auf Fristverlängerung formlos per Mail bei uns einreichen. Es gibt allerdings in jedem Semester einen definiteren allerletzten Tag, an dem wir Einschreibungen vornehmen. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, sich einzuschreiben.  

Ich habe einen Zugang erhalten, kann mich aber im Bewerbungssemester nicht einschreiben. Muss ich mich erneut bewerben?

 

Sofern sich die Zugangsvoraussetzungen nicht maßgeblich geändert haben, können Sie ohne erneute Bewerbung einen Zugangsbescheid für das Semester erhalten, in dem Sie sich einschreiben möchten. Den Antrag hierzu richten Sie bitte formlos an uns per Mail unter Angabe Ihrer ursprünglichen Bewerbungsnummer sowie Ihres Masterstudienganges und ursprünglichen Bewerbungssemesters. Sie erhalten den aktualisierten Bescheid dann in der Antwort im PDF-Format. Wenn Sie sich aufgrund einer Änderung der Zugangsvoraussetzungen erneut bewerben müssen, informieren wir Sie entsprechend.

Kann ich meinen Masterstudiengang in Teilzeit studieren?

 

Die große Mehrzahl unserer Masterstudiengänge können in Teilzeit studiert werden. Eine Übersicht finden Sie hier. Der Antrag auf das Teilzeitstudium muss bei der persönlichen Einschreibung von Ihnen gestellt werden.

Kann ich mich für ein Doppelstudium einschreiben? / Muss der Semesterbeitrag dann doppelt entrichtet werden?

 

Das Studium zweier Masterstudiengänge innerhalb eines Doppelstudiums ist möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Semesterbeitrag muss nur einmal entrichtet werden.

Wo finde ich Informationen zu Wohnheimen?

 

Die Universität Bamberg betreibt selbst keine Wohnheime. Dies übernimmt in den meisten Fällen in Bamberg das Studentenwerk Würzburg. Daneben gibt es noch einige weitere Betreiber. Mehr Informationen finden Sie hier.