Studium

Interesse am Studium

Bewerbungsverfahren für die Fakultäten GuK und Huwi

Unsere Masterstudiengänge sind zulassungsfrei. Sie müssen sich aber bewerben.

Vorgehensweise bei Ihrer Bewerbung:

  1. Bitte lesen Sie aufmerksam die Informationen zum Bewerbungsverfahren, zu Bewerbungsfristen und zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen, bevor Sie das Online-Bewerbungsformular ausfüllen.
  2. Füllen Sie dann das Online-Bewerbungsformularaus. Nach Abschluss dieses Vorgangs wird automatisch ein PDF-Dokument erstellt.
  3. Dieses PDF-Dokument ("Antrag auf Zugang") drucken Sie aus und unterschreiben es. Ansonsten ist Ihre Bewerbung nicht gültig.
  4. Fügen Sie bitte alle Bewerbungsunterlagen bei. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
  5. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Adresse korrekt angegeben ist (auf der ersten Seite des Antrags rechts oben).
  6. Den Antrag und die Bewerbungsunterlagen schicken Sie innerhalb der Bewerbungsfrist an die im Zugangsantrag angegebene Adresse.
  7. Sie können sich gerne für mehrere Masterstudiengänge bewerben. Für jeden Masterstudiengang ist eine separate Bewerbung mit allen Unterlagen notwendig.

Bitte verwenden Sie bei Ihrer Bewerbung keine Schnellhefter/Bewerbungsmappen o.ä. Werden diese unaufgefordert eingereicht, können leider nicht mehr zurückgeschickt werden.

Ablauf nach Eingang Ihrer Bewerbung

  1. Bei ausländischen Zeugnissen nimmt die Studierendenkanzlei die formale Überprüfung der Bewerbungsunterlagen und die Umrechnung der Abschlussnote vor. Anschließend stellt der jeweilige Prüfungsausschuss die fachliche Eignung fest.
  2. Nach der Überprüfung Ihrer Zugangsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss des jeweiligen Studiengangs erhalten Sie von der Studierendenkanzlei den entsprechenden Bescheid per Post.
  3. Mit einem Zugangsbescheid und den dort genannten Unterlagen können Sie sich für das gewünschte Masterstudium an der Universität Bamberg einschreiben. Die Informationen zur Einschreibung erhalten Sie in Ihrem Zugangsbescheid.
  4. Sollten Sie Ihr Studium nicht aufnehmen bzw. Ihre Bewerbung abgelehnt werden, können Sie Ihre Unterlagen zurückerhalten, indem Sie uns hierfür einen adressierten DIN A4-Umschlag (frankiert oder alternativ zwei internationale Antwortcoupons) sowie einen entsprechenden Begleitbrief per Post senden.

Bitte beachten Sie: Die Online-Bewerbung beinhaltet kein Informationssystem über den Stand Ihrer Bewerbung. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Fülle an Bewerbungen es nicht möglich ist, Anfragen zum Stand der Bewerbung zu beantworten.