Silvia Förtsch, M.Sc.

Kontakt:

Büro                             F21/00.76a


Telefon                        +49 (0)951/863-2497

Fax                              +49 (0)951/863-2532

E-Mail                          silvia.foertsch(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: 

  • Im aktuellen Semester: Dienstag, 11-12 Uhr (Nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)
  • In der vorlesungsfreien Zeit: nur nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester:

  • Übung: Methoden der Statistik I, Gruppe 1 & 2
  • Übung: Methoden der Statistik II, Gruppe 1 & 2

Zuständigkeiten/Projekt:

  • Organisations- und Koordinationsunterstützung bei der Entwicklung des Studiengangs Computational and Statistical Data Science Engineering
  • Organisations- und Koordinationsunterstützung bei der  Antragstellung für den Europäischen Master in Amtliche Statisik (EMOS). EMOS ist ein Netz (nunmehr über 20 Studiengänge in 14 Ländern) von postgradualen Master-Studiengängen im Fachbereich amtliche Statistiken auf europäischer Ebene.
  • Akquise von Drittmitteln

Forschungsinteressen:

  • Empirische Bildungsforschung
  • Forschungsmethoden
  • Genderfragen
  • Berufskarrieren in MINT

Monographien:

  • Förtsch, S. (2014), Geschlechterdisparitäten in Selbstkonzepten am Beispiel von Informatikern und Informatikerinnen. Empirische Ergebnisse aus dem Projekt „Alumnae Tracking“. Masterthesis im Studiengang Empirische Bildungsforschung an den Fakultäten Humanwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Förtsch, S. (2011), Zweisprachigkeit als Kapital von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt. Eine Untersuchung zur Nutzung von Zweisprachigkeit im Integrationsprozess. Bachelorarbeit im Studiengang Bildungswissenschaft an der FernUniversität Hagen, im Lehrgebiet interkulturelle Erziehungwissenschaft.

Veröffentlichungen:

  • Förtsch, S. / Schmid U. (2018). Frauen in der Informatik: Können Sie mehr als sie denken? Eine Analyse geschlechtsspezifischer Erfolgserwartungen unter Informatikstudierenden. GENDER -Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Heft 1, 2018, S. 130–150. doi.org/10.3224/gender.v10i1.09
  • Förtsch, S. (2018). Die passende Rolle finden: Fach- versus Führungskarriere? Individuelles Karrierecoaching für Informatikerinnen. Tagungsband GenderIT,  14.-15. Mai 2018, Heilbronn, Germany. doi.org/10.1145/3196839.3196859.
  • Förtsch, S./ Gärtig-Daugs, A./ Buchholz S./ Schmid, U. (2018). Keep it going, Girl! An Empirical Analysis of Gendered Carrer Chances and Career Aspirations Among German Graduates in Computer Sciences. International Journal of Gender, Science and Technology.  
  • Förtsch, S. / Schmid U. (2018). The Influence of the academic self-concept on the program choice of computer scientists. Gender in Focus: Identities, Codes, Stereotypes and Politics. Editors: De Montlibert C.; University March Bloch, Strasbourg; Radu D.; University of South-East Europe, Bucharest; Zamfira A.; University of South-East Europe & Centre Régional Francophone de Recherches Avancées en Sciences Sociales, Bucharest. Perspectives on Gender in a global world - Interdisciplinary Approaches, Barbara Budrich Publisher.
  • Schmid, Ute/Gärtig-Daugs, Anja, Förtsch, Silvia (2015). Introvertierte Studenten, fleißige Studentinnen? – Geschlechtsspezifische Unterschiede in Motivation, Zufriedenheit und Wahrnehmungsmustern bei Informatikstudierenden. Informatik Spektrum (2015), Volume 38 (5), p. 379-395.
  • Schmid, Ute /Gärtig-Daugs, Anja / Förtsch, Silvia (2015). Studienverläufe und berufliche Werdegänge von Frauen in der Informatik – Erwartungen, Ziele,
    Zufriedenheit. Frauen machen Informatik. Magazin der GI-Fachgruppe Frauen in der Informatik, 39, September 2015.
  • Gärtig-Daugs, Anja, Förtsch, Silvia, Schmid, Ute (2014). „Alumnae Tracking“ Frauenkarrieren in der Informatik. FIfK-Kommunikation.

Vorträge:

  • Förtsch, S. (2019). "Keep IT going Girl!". BayernMentoring FORUM und NETWORKING, Hochschule Neu-Ulm, 23. März 2019.
  • Förtsch, S. (2018). Trust yourself: You have the IT-Factor! Career coaching for female computer scientists. 4th Annual Gender & STEM Network Conference, Eugene, Oregon. 31. Juli - 2. August  2018.
  • Förtsch, S. (2018). Coaching and Networking! A door opener for the career development of female computer scientists. Horizons in STEM Higher Education Conference 2018, June 28 – 29 2018, Hull, GB.
  • Förtsch, S. (2018). Yes you can, follow your goals! Individual Coaching for female Computer scientists on career development. 4th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’18) 20. - 22. Juni 2018, Valencia (Spain).
  • Förtsch, S. (2018). Yes you can, just believe in yourself! Individual coaching and networking in study and profession of computer science. 17th Annual STS Conference Graz 2018 Critical Issues in Science, Technology and Society Studies. 7.-8. Mai 2018, Graz.
  • Förtsch, S./ Gärtig-Daugs, A./ Buchholz S./ Schmid, U. (2017). Keep it going, Girl! An Empirical Analysis of Gendered Career Chances and Career Aspirations Among German Graduates in Computer Sciences. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. 15.-17. Februar 2018 in Basel.
  • Förtsch, S. /Gärtig-Daugs, A. (2016). Should I dare or not? Career aspirations of women in computer science and best practice examples to support female careers. 3rd Gender & STEM Network Conference. Promoting girls' and women's participation in STEM advancement and innovation: Connecting research with global policy and practice. 21-23 July 2016, Newcastle University Business School, Science Central, Newcastle upon Tyne, England.
  • Förtsch, S. (2015). The Influence of the academic self-concept on the program choice of computer scientists. Perspectives on Gender in a global world - Interdisciplinary Approaches, 14th-16th of MAY 2015, Bucharest, ROMANIA.
  • Gärtig-Daugs, A. / Förtsch, S. (2015). Karriereverläufe von Informatikerinnen und Informatikern nach der Familiengründungsphase. Ergebnisse des Projekts "Alumnae Tracking" zu hinderlichen und förderlichen Bedingungen beim beruflichen Wiedereinstieg aus Sicht der Befragten und aus unternehmerischer Perspektive. Staatsinstiut für Familienforschung an der Universität Bamberg. 28.04.2015.
  • Förtsch, S. / Gärtig-Daugs, A.(2015). Geschlechtsspezifische Disparitäten und Determinanten der Karriereentwicklung bei Informatikern und Informatikerinnen. Forschungsseminar Arbeits- und Organisationspsychologie. 21.01.2015. Bamberg.
  • Gärtig-Daugs, A. / Förtsch, S. / Schmid, U. (2014). Gender-specific aspirations and determinants of career development in computer science. Gender & STEM Conference 2014, 03.-05.07.2014, TU Berlin.
  • Förtsch, S. (2013). Workshop. Geschlechterstereotype: Theoretische Aspekte. Liesel Beckmann Symposium 2013.
  • Förtsch, S. (2013). Workshop. Geschlechterdisparitäten in der Selbst- und Fremdwahrnehmung am Beispiel von Informatiker und Informatikerinnen. Liesel Beckmann Symposium 2013.

Berichte:

  • Förtsch, S.: Karrierecoaching in MINT – Potenziale entfalten und nutzen. Individuelle Potenzialanalysen und Entwicklung von Karriereplänen für Informatikerinnen, Bamberg 2017
  • Förtsch, S. / Gärtig-Daugs, A. /Schmid, U.: Unternehmenskulturen im Wandel - Karriereentwicklung im Informatikbereich. Ergebnisse des Forschungsprojekts "Alumnae Tracking", Bamberg 2015.

Workshops:

  • Expert*innen-Workshop am 05.April 2019 an der Technischen Univresität Berlin
    Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG)
    Thema: Konzeptualisierung der Genderkompetenz als Fachkompetenz (entwickelt am ZIFG)
    sowie aktuelle Forschungsergebnisse zum Themenfeld „Gender und
    Digitalisierung“ und Perspektiven, Konzepten und Methoden aus den Queer Science
    and Technology Studies, der Informatik-Didaktik (Computational Thinking) und der
    differenzreflexiven Pädagogik. 

Posterpräsentationen:

  • Förtsch, S. (2018). Die passende Rolle finden: Fach- versus Führungskarriere? Individuelles Karrierecoaching für Informatikerinnen. Präsentation auf der Konferenz GenderIT, 14.-15. Mai  2018, Heilbronn
  • Förtsch, S./Gärtig-Daugs, A. (2015). The influence of self-efficacy beliefs and self-assessment of professional skills on scientific career aspirations of computer scientists" Präsentation an der Gender Summit 7 Europe 2015
  • Gärtig-Daugs, A./Förtsch, S. (2013) zur Fachtagung Landshut goes Gender am 25.10.2013.