Die Masterveranstaltung Debattierseminar bei Prof. Dr. Gerhard Schulze im Sommersemester 2020 entfälllt!

 

Liebe Studierende der Soziologie und verwandter Studiengänge,

 

auch für das Sommersemester 2020 habe ich erneut ein Debattierseminar angekündigt. Bei dieser Veranstaltungsform kommt es wesentlich darauf an, sich spontan auszutauschen und im Lauf der Sitzung gemeinsam soziologische Fragen zu klären, methodologische Kommentare abzugeben und kontroverse Standpunkte herauszuarbeiten. Sowohl für Rede und Gegenrede der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch für meine Moderation und Strukturierung des Gesprächsverlaufs ist der Blickkontakt aller mit allen in einer face-to-face-Situation unerlässlich.

 

Nun hat die Uni-Leitung vor kurzem mitgeteilt, dass die Lehre im Sommersemester 2020 wegen der Corona-Krise "zumindest vorübergehend durch Online-Angebote realisiert werden soll". Die Entscheidung der Uni-Leitung verdient allen Respekt. Auf diese Weise ist das Debattierseminar jedoch in der seit Jahren entwickelten und erprobten Form nicht realisierbar. Es tut mir sehr leid, diese Veranstaltung deshalb im Sommersemester 2020 absagen zu müssen.

 

Mit großem Bedauern und den besten Grüßen

 

Gerhard Schulze