Publikationen Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung

Ehlert, M., Kleinert, C., Vicari, B., & Zoch, G. (2021). Digitales selbstgesteuertes Lernen Erwerbstätiger in der Corona-Krise: Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorte 6 (LIfBi Working Paper ; 94, pp. 1–25). https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP94:1.0

Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021). Compromises in occupational choice and stability of vocational education and training. In C. Nägele, B. E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Papers Crossing Boundaries Proceedings 2021 – Muttenz and Bern online (pp. 24–31). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET. https://doi.org/10.5281/zenodo.4603059

Kleinert, C., Bächmann, A.-C., Schulz, B., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?: Veränderungen in der Nutzung digitaler Technologien während der COVID-19-Pandemie (NEPS Corona & Bildung ; 6). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:06:1.0

Schindler, S., Bar-Haim, E., Barone, C., Birkelund, J. F., Boliver, V., Capsada-Munsech, Q., Erola, J., Facchini, M., Feniger, Y., Heiskala, L., Herbaut, E., Ichou, M., Karlson, K. B., Kleinert, C., Reimer, D., Traini, C., Triventi, M., & Vallet, L.-A. (2021). Educational Tracking and Long-term Outcomes by Social Origin: Seven Countries in Comparison (DIAL Working Paper Series ; 02/2021).

Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (2021). Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. IAB-Forum, 3. Februar 2021, 1–12.

Traini, C., Kleinert, C., & Schindler, S. (2021). Does tracking really affect labour-market outcomes in the long run?: Estimating the long-term effects of secondary-school tracking in West Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 12(Available online: 7. Januar 2021). https://doi.org/10.1332/175795920X16062248132253

Martin, S., Lechner, C., Kleinert, C., & Rammstedt, B. (2020). Literacy skills predict probability of refusal in follow-up wave: evidence from two longitudinal assessment surveys. International Journal of Social Research Methodology, 23(Published online: 06 Jun 2020). https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1763715

Kleinert, C., & Schels, B. (2020). Zurück zur Norm?: Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72, 229–260. https://doi.org/10.1007/s11577-020-00668-1

Hondralis, I., & Kleinert, C. (2020). Do children influence their mothers’ decisions?: Early child development and maternal employment entries after birth. Advances in Life Course Research, Available online 3 October 2020, 100378. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2020.100378

Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020). Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?; Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2,4,5 und 6 (NEPS Corona & Bildung, Bericht ; 2, pp. 1–6). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:02:1.0

Kleinert, C., & Jacob, M. (2019). Vocational education and training in comparative perspective. In R. Becker (Ed.), Research handbook on the sociology of education (pp. 284–307). Edward Elgar Publishing.

Artelt, C., Bug, M., Maaz, K., Runge, T., & Kleinert, C. (2019). Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung: Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen. Die Deutsche Schule, 14. Beiheft: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik, 21–37. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.02

Bernsdorff, K., Bartels, M., Christoph, S. M. F. M., Kraj, A. M., Martinez Canto, J., Saalfeld, T., Schmitz, T., Seifert, O., Sieberer, U., Siemeister, S., Steger, D., Dos Reis Gonçalves, M., Winnwa, I., & Zoch, G. (2019). Framework. Network. Career. How the framework of a Graduate School propels junior research and contributes on an international level. Otto-Friedrich-Universität. https://doi.org/10.20378/irb-46604

Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Künster, R., Laible, M.-C., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B., & Trahms, A. (2019). Adult Education and Lifelong Learning. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (pp. 325–346). Springer VS.

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2019). Experimental Evidence on Immediate and Long-term Consequences of Test-induced Respondent Burden for Panel Attrition. Sociological Methods & Research, 48(OnlineFirst). https://doi.org/10.1177/0049124119826145

Kratz, F., Patzina, A., Kleinert, C., & Dietrich, H. (2019). Vocational Education and Employment: Explaining Cohort Variations in Life Course Patterns. Social Inclusion, 7(3), 224–253. https://doi.org/10.17645/si.v7i3.2045

Kleinert, C., & Wölfel, O. (2018). Technologischer Wandel und Weiterbildungsteilnahme. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 11–15.

Kleinert, C., & Jusri, R. (2018). Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital?: Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen. Sozialer Fortschritt, 67(4), 249–268.

Kleinert, C., Vosseler, A., & Blien, U. (2017). Classifying vocational training markets. The Annals of Regional Science, First Online: 15 November 2017. https://doi.org/10.1007/s00168-017-0856-z

von Maurice, J., & Kleinert, C. (2017). Das Nationale Bildungspanel unter Berücksichtigung beruflicher Weiterbildung: Bildung im Lebenslauf. Weiterbildung, 17(2), 26–29.

Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., & Ruland, M. (2016). Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do? Core questionnaire design decisions in starting cohort 6-adults. In H.-P. Blossfeld, J. Von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 331–347). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2

Kleinert, C. (2015b). Bildungsarmut und Weiterbildungsbeteiligung: erste Ergebnisse der Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanels. Alfa-Forum, (2014), 86, Schwerpunktthema: Was dazugelernt? Test-Prüfung-Lernzielkontrolle, 37–41.

Kleinert, C. (2015a). Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung: eine Typologie des IAB. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen (pp. 63–78). Bertelsmann.

Pforr, K., Blohm, M., Blom, A., Erdel, B., Felderer, B., Fräßdorf, M., Hajek, K., Helmschrott, S., Kleinert, C., Koch, A., Krieger, U., Kroh, M., Martin, S., Saßenroth, D., Schmiedeberg, C., Trüdinger, E.-M., & Rammstedt, B. (2015). Are incentive effects on response rates and nonresponse bias in large-scale, face-to-face surveys generalizable to Germany?: Evidence from ten experiments. Public Opinion Quarterly, 79(2), 1–29. https://doi.org/10.1093/poq/nfv014

Hausmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2015). Entwertung von Frauenberufen oder Entwertung von Frauen im Beruf?: Eine Längsschnittanalyse zum Zusammenhang von beruflicher Geschlechtersegregation und Lohnentwicklung in Westdeutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67(2), 217–242. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0304-y

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2015). Auswirkungen der Administration von Kompetenztests im Rahmen einer Panelerhebung für Erwachsene: Ergebnisse eines Experiments in der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). In J. Schupp & C. Wolf (Eds.), Nonresponse Bias: Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Umfragen: Vol. Schriftenreihe der ASI-Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (pp. 359–381). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10459-7

Kleinert, C. (2015c). Kompetenzen von Erwachsenen: Konzeption, Design und Messung in PIAAC. In M. Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung & B. am 21. Mai 2015 (Eds.), Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung (pp. 35–42).

Jacob, M., & Kleinert, C. (2014). Marriage, Gender, and Class: The Effects of Partner Resources on Unemployment Exit in Germany. Social Forces, 92(3), 839–871. https://doi.org/10.1093/sf/sot130

Hausmann, A.-C., & Kleinert, C. (2014). Berufliche Segregation auf dem Arbeitsmarkt: Männer- und Frauendomänen kaum verändert. In IAB-Kurzbericht: aktuelle Analysen aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Vol. 9, Issue 9 (2014), pp. 1–8). Vormals Manzsche Buchdruckerei und Verlag.