Publikationen Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung

Traini, C., Kleinert, C., & Schindler, S. (2021). Does tracking really affect labour-market outcomes in the long run? : Estimating the long-term effects of secondary-school tracking in West Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 12(Available online: 7. Januar 2021), 1 Online-Ressource.

Martin, S., Lechner, C., Kleinert, C., & Rammstedt, B. (2020). Literacy skills predict probability of refusal in follow-up wave : evidence from two longitudinal assessment surveys. International Journal of Social Research Methodology : IJSRM ; Theory & Practice, 23(Published online: 06 Jun 2020), 1 Online-Ressource.

Hondralis, I., & Kleinert, C. (2020). Do children influence their mothers’ decisions? : Early child development and maternal employment entries after birth. Advances in Life Course Research, Available online 3 October 2020, 100378, 1 Online-Ressource.

Kleinert, C., & Schels, B. (2020). Zurück zur Norm? : Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS, 72, 229–260.

Kratz, F., Patzina, A., Kleinert, C., & Dietrich, H. (2019). Vocational Education and Employment: Explaining Cohort Variations in Life Course Patterns. Social Inclusion, 7(3), 224–253.

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2019). Experimental Evidence on Immediate and Long-term Consequences of Test-induced Respondent Burden for Panel Attrition. Sociological Methods & Research, 48(OnlineFirst).

Artelt, C., Bug, M., Maaz, K., Runge, T., & Kleinert, C. (2019). Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung : Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen. Die Deutsche Schule : DDS : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 14. Beiheft: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik, 21–37.

Kleinert, C., & Jacob, M. (2019). Vocational education and training in comparative perspective. In Research handbook on the sociology of education (p. Seite 284-307). Edward Elgar Publishing.

Bernsdorff, K., Bartels, M., Christoph, S. M. F. M., Kraj, A. M., Martinez Canto, J., Saalfeld, T., Schmitz, T., Seifert, O., Sieberer, U., Siemeister, S., Steger, D., Dos Reis Gonçalves, M., Winnwa, I., & Zoch, G. (2019). Framework. Network. Career. How the framework of a Graduate School propels junior research and contributes on an international level (p. 223 Seiten : Illustrationen). Otto-Friedrich-Universität.

Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Künster, R., Laible, M.-C., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B., & Trahms, A. (2019). Adult Education and Lifelong Learning. In Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd revised edition, pp. 325–346). Springer VS.

Kleinert, C., & Wölfel, O. (2018). Technologischer Wandel und Weiterbildungsteilnahme. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 47(1), 11–15.

Kleinert, C., & Jusri, R. (2018). Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital? : Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen. Sozialer Fortschritt : unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, 67(4), 249–268.

Kleinert, C., Vosseler, A., & Blien, U. (2017). Classifying vocational training markets. The Annals of Regional Science : An International Journal of Urban, Regional and Environmental Research and Policy, First Online: 15 November 2017, Elektronische Ressource (18 Seiten).

von Maurice, J., & Kleinert, C. (2017). Das Nationale Bildungspanel unter Berücksichtigung beruflicher Weiterbildung : Bildung im Lebenslauf. Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 17(2), 26–29.

Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., & Ruland, M. (2016). Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do? Core questionnaire design decisions in starting cohort 6-adults. In Methodological issues of longitudinal surveys : The example of the National Educational Panel Study (p. Seite 331-347). Springer VS.

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2015). Auswirkungen der Administration von Kompetenztests im Rahmen einer Panelerhebung für Erwachsene : Ergebnisse eines Experiments in der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). In Nonresponse Bias : Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Umfragen (p. Seite 359-381). Springer VS.

Hausmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2015). Entwertung von Frauenberufen oder Entwertung von Frauen im Beruf? : Eine Längsschnittanalyse zum Zusammenhang von beruflicher Geschlechtersegregation und Lohnentwicklung in Westdeutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67(2), 217–242.

Kleinert, C. (2015b). Bildungsarmut und Weiterbildungsbeteiligung : erste Ergebnisse der Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanels. Alfa-Forum : Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, (2014), 86, Schwerpunktthema: Was dazugelernt? Test-Prüfung-Lernzielkontrolle, 37–41.

Kleinert, C. (2015a). Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung : eine Typologie des IAB. In Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen (p. S. 63-78). Bertelsmann.

Pforr, K., Blohm, M., Blom, A., Erdel, B., Felderer, B., Fräßdorf, M., Hajek, K., Helmschrott, S., Kleinert, C., Koch, A., Krieger, U., Kroh, M., Martin, S., Saßenroth, D., Schmiedeberg, C., Trüdinger, E.-M., & Rammstedt, B. (2015). Are incentive effects on response rates and nonresponse bias in large-scale, face-to-face surveys generalizable to Germany? : Evidence from ten experiments. Public Opinion Quarterly : Journal of the American Association for Public Opinion Research, 79(2), 1–29.

Kleinert, C. (2015c). Kompetenzen von Erwachsenen : Konzeption, Design und Messung in PIAAC. In Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich : Bestandsaufnahme und kritische Würdigung (p. Seite 35-42).

Jacob, M., & Kleinert, C. (2014). Marriage, Gender, and Class : The Effects of Partner Resources on Unemployment Exit in Germany. Social Forces : SF; an International Journal of Social Research Associated with the Southern Sociological Society, 92(3), 839 – 871.

Hausmann, A.-C., & Kleinert, C. (2014). Berufliche Segregation auf dem Arbeitsmarkt : Männer- und Frauendomänen kaum verändert. In IAB-Kurzbericht : aktuelle Analysen aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Vol. 9, Issue 9 (2014), pp. 1–8). Vormals Manzsche Buchdruckerei und Verlag.