Publikationen Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung

Traini, C., Kleinert, C., & Bittmann, F. (2021). How does exposure to a different school track influence learning progress?: Explaining scissor effects by track in Germany. Research in Social Stratification and Mobility, Available online 14 July 2021, 100625. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2021.100625

Kleinert, C., Vicari, B., Zoch, G., & Ehlert, M. (2021). Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?: Veränderungen in der Nutzung digitaler Lernangebote während der Corona-Krise (NEPS Corona & Bildung ; 7). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:07:1.0

Martin, S., Lechner, C., Kleinert, C., & Rammstedt, B. (2021). Literacy skills predict probability of refusal in follow-up wave: evidence from two longitudinal assessment surveys. International Journal of Social Research Methodology, 24(4), 413–428. https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1763715

Kleinert, C., Bächmann, A.-C., Schulz, B., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?: Veränderungen in der Nutzung digitaler Technologien während der COVID-19-Pandemie (NEPS Corona & Bildung ; 6). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:06:1.0

Ehlert, M., Kleinert, C., Vicari, B., & Zoch, G. (2021). Digitales selbstgesteuertes Lernen Erwerbstätiger in der Corona-Krise: Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorte 6 (LIfBi Working Paper ; 94, pp. 1–25). https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP94:1.0

Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021). Compromises in occupational choice and stability of vocational education and training. In C. Nägele, B. E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Papers Crossing Boundaries Proceedings 2021 – Muttenz and Bern online (pp. 24–31). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET. https://doi.org/10.5281/zenodo.4603059

Schindler, S., Bar-Haim, E., Barone, C., Birkelund, J. F., Boliver, V., Capsada-Munsech, Q., Erola, J., Facchini, M., Feniger, Y., Heiskala, L., Herbaut, E., Ichou, M., Karlson, K. B., Kleinert, C., Reimer, D., Traini, C., Triventi, M., & Vallet, L.-A. (2021). Educational Tracking and Long-term Outcomes by Social Origin: Seven Countries in Comparison (DIAL Working Paper Series ; 02/2021).

Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (2021). Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. IAB-Forum, 3. Februar 2021, 1–12.

Traini, C., Kleinert, C., & Schindler, S. (2021). Does tracking really affect labour-market outcomes in the long run?: Estimating the long-term effects of secondary-school tracking in West Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 12(Available online: 7. Januar 2021). https://doi.org/10.1332/175795920X16062248132253

Kleinert, C., & Schels, B. (2020). Zurück zur Norm?: Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72, 229–260. https://doi.org/10.1007/s11577-020-00668-1

Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020). Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?; Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2,4,5 und 6 (NEPS Corona & Bildung, Bericht ; 2, pp. 1–6). https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:02:1.0

Hondralis, I., & Kleinert, C. (2020). Do children influence their mothers’ decisions?: Early child development and maternal employment entries after birth. Advances in Life Course Research, Available online 3 October 2020, 100378. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2020.100378

Florean, D., Hofmann, J., & Kleinert, C. (2019). Longitudinal class identifiers for NEPS Starting Cohort 3: Generation Process and application Examples (NEPS Survey Pape ; 52). https://doi.org/10.5157/NEPS:SP52:1.0

Henninges, M., Traini, C., & Kleinert, C. (2019). Tracking and Sorting in the German Educational System (LIfBi Working Paper ; 83).

Kleinert, C., & Jacob, M. (2019). Vocational education and training in comparative perspective. In R. Becker (Ed.), Research handbook on the sociology of education (pp. 284–307). Edward Elgar Publishing.

Artelt, C., Bug, M., Maaz, K., Runge, T., & Kleinert, C. (2019). Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung: Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen. Die Deutsche Schule, 14. Beiheft: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik, 21–37. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.02

Bernsdorff, K., Bartels, M., Christoph, S. M. F. M., Kraj, A. M., Martinez Canto, J., Saalfeld, T., Schmitz, T., Seifert, O., Sieberer, U., Siemeister, S., Steger, D., Dos Reis Gonçalves, M., Winnwa, I., & Zoch, G. (2019). Framework. Network. Career. How the framework of a Graduate School propels junior research and contributes on an international level. Otto-Friedrich-Universität. https://doi.org/10.20378/irb-46604

Kratz, F., Patzina, A., Kleinert, C., & Dietrich, H. (2019). Vocational Education and Employment: Explaining Cohort Variations in Life Course Patterns. Social Inclusion, 7(3), 224–253. https://doi.org/10.17645/si.v7i3.2045

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2019). Experimental Evidence on Immediate and Long-term Consequences of Test-induced Respondent Burden for Panel Attrition. Sociological Methods & Research, 48(OnlineFirst). https://doi.org/10.1177/0049124119826145

Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Künster, R., Laible, M.-C., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B., & Trahms, A. (2019). Adult Education and Lifelong Learning. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (pp. 325–346). Springer VS.

Kleinert, C., & Wölfel, O. (2018). Technologischer Wandel und Weiterbildungsteilnahme. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 11–15.

Stöckinger, C., Kretschmer, S., & Kleinert, C. (2018). Panel Attrition in NEPS Starting Cohort 6: An Analysis of Survey Participation, Refusals and Non-contacts in Waves 2 to 7 (NEPS Survey Paper ; 35). https://doi.org/10.5157/NEPS:SP35:1.0

Kleinert, C., & Jusri, R. (2018). Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital?: Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen. Sozialer Fortschritt, 67(4), 249–268. https://doi.org/10.3790/sfo.67.4.249

Kleinert, C., Vosseler, A., & Blien, U. (2017). Classifying vocational training markets. The Annals of Regional Science, First Online: 15 November 2017. https://doi.org/10.1007/s00168-017-0856-z

Maurice, J. von, & Kleinert, C. (2017). Das Nationale Bildungspanel unter Berücksichtigung beruflicher Weiterbildung: Bildung im Lebenslauf. Weiterbildung, 17(2), 26–29.

Rompczyk, K., & Kleinert, C. (2017a). Episodengesplittete Biographie-Daten in der NEPS Startkohorte 6: Struktur und Erstellungsprozess (NEPS Survey Paper ; 22). https://doi.org/10.5157/ NEPS:SP22:1.0

Rompczyk, K., & Kleinert, C. (2017b). Episode-split biography data in NEPS starting cohort 6: structure and editing process (NEPS Survey Paper ; 28). https://doi.org/10.5157/NEPS:SP28:1.0

Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., & Ruland, M. (2016). Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do? Core questionnaire design decisions in starting cohort 6-adults. In H.-P. Blossfeld, J. Von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 331–347). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2

Kleinert, C. (2015a). Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung: eine Typologie des IAB. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen (pp. 63–78). Bertelsmann.

Pforr, K., Blohm, M., Blom, A., Erdel, B., Felderer, B., Fräßdorf, M., Hajek, K., Helmschrott, S., Kleinert, C., Koch, A., Krieger, U., Kroh, M., Martin, S., Saßenroth, D., Schmiedeberg, C., Trüdinger, E.-M., & Rammstedt, B. (2015). Are incentive effects on response rates and nonresponse bias in large-scale, face-to-face surveys generalizable to Germany?: Evidence from ten experiments. Public Opinion Quarterly, 79(2), 1–29. https://doi.org/10.1093/poq/nfv014

Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2015). Auswirkungen der Administration von Kompetenztests im Rahmen einer Panelerhebung für Erwachsene: Ergebnisse eines Experiments in der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). In J. Schupp & C. Wolf (Eds.), Nonresponse Bias: Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Umfragen: Vol. Schriftenreihe der ASI-Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (pp. 359–381). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10459-7

Hausmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2015). Entwertung von Frauenberufen oder Entwertung von Frauen im Beruf?: Eine Längsschnittanalyse zum Zusammenhang von beruflicher Geschlechtersegregation und Lohnentwicklung in Westdeutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67(2), 217–242. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0304-y

Kleinert, C. (2015c). Kompetenzen von Erwachsenen: Konzeption, Design und Messung in PIAAC. In M. Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung & B. am 21. Mai 2015 (Eds.), Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung (pp. 35–42).

Hausmann, A.-C., Zucco, A., & Kleinert, C. (2015). Berufspanel für Westdeutschland 1976-2010 (OccPan). Dokumentation zur Erstellung und Anonymisierung.: Vol. FDZ-Methodenreport, 09/2015.

Kleinert, C. (2015b). Bildungsarmut und Weiterbildungsbeteiligung: erste Ergebnisse der Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanels. Alfa-Forum, (2014), 86, Schwerpunktthema: Was dazugelernt? Test-Prüfung-Lernzielkontrolle, 37–41.

Hausmann, A.-C., & Kleinert, C. (2014). Berufliche Segregation auf dem Arbeitsmarkt: Männer- und Frauendomänen kaum verändert. In IAB-Kurzbericht: aktuelle Analysen aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Vol. 9, Issue 9 (2014), pp. 1–8). Vormals Manzsche Buchdruckerei und Verlag.

Jacob, M., & Kleinert, C. (2014). Marriage, Gender, and Class: The Effects of Partner Resources on Unemployment Exit in Germany. Social Forces, 92(3), 839–871. https://doi.org/10.1093/sf/sot130

Kleinert, C., Ruland, M., & Trahms, A. (2013). Bias in einem komplexen Surveydesign, Ausfallprozesse und Selektivität in der IAB-Befragung ALWA: Vol. FDZ-Methodenreport, 02/2013.

Jacob, M., Kleinert, C., & Kühhirt, M. (2013). Trends in gender disparities at the transition from school to work: labour market entries of young men and women between 1984 and 2005 in West Germany. Journal of Vocational Education & Training, 65(1), 48–65. https://doi.org/10.1080/13636820.2012.738427

Kleinert, C., & Jacob, M. (2013). Demographic changes, labor markets and their consequences on post-school-transitions in West Germany 1975–2005. Research in Social Stratification and Mobility, 32(1), 65–83. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2013.01.004

Kleinert, C., & Jacob, M. (2012a). Wege aus der Arbeitslosigkeit: die Rolle des Partners. IAB-Forum, 1, 32–37. https://doi.org/10.3278/IFO1201W032

Weber, E., Fuchs, J., Kubis, A., Brücker, H., Zika, G., Stabler, J., Walwei, U., Haas, A., Hummel, M., Stegmaier, J., Dietz, M., Weber, B., Müller, A., Schmarer, H.-J., Spitznagel, E., Wapler, R., Osiander, C., Jahn, D., Kruppe, T., … Kleinert, C. (2012). Fachkräftebedarf: Analyse und Handlungsstrategien. In H. Brücker, U. Walwei, S. Klinger, & J. Möller (Eds.), Handbuch Arbeitsmarkt 2013: Analysen, Daten, Fakten (pp. 205–290). Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/300776W205

Kleinert, C., & Jacob, M. (2012b). Strukturwandel des Übergangs in eine berufliche Ausbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 52, 211–233. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_9 

Kleinert, C., & Kruppe, T. (2012). Neue Typisierung: Regionale Ausbildungsmärkte verändern sich: Vol. IAB-Kurzbericht, 17/2012.

Allmendinger, J., Kleinert, C., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Leuze, K., Matthes, B., Pollak, R., & Ruland, M. (2011). Adult education and lifelong learning. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 14(S2), 283–299. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0197-0

Heineck, G., Kleinert, C., & Vosseler, A. (2011). Regionale Typisierung: Was Ausbildungsmärkte vergleichbar macht: Vol. IAB-Kurzbericht No. 13/2011.

Kleinert, C. (2011). West/Ost-Vergleich: Ostdeutsche Frauen häufiger in Führungspositionen: Vol. IAB-Kurzbericht No. 03/2011.

Antoni, M., Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., Ruland, M., & Trahms, A. (2011). Working and Learning in a Changing World: Part 1: Overview of the Study: Vol. FDZ-Methodenreport No. 5/2010 EN.

Kleinert, C., Matthes, B., Antoni, M., Drasch, K., Ruland, M., & Trahms, A. (2011). ALWA – New Life Course Data for Germany. Schmollers Jahrbuch, 131(4), 625–634. https://doi.org/10.3790/schm.131.4.625

Kleinert, C., & Matthes, B. (2010). Forschungsfeld „Lebenslanges Lernen“: Mit neuen Daten Wissenslücken schließen.. IAB-Forum, 1, 52–57.

Kleinert, C. (2010). Les femmes dirigeantes sont-elles toujours l’exception ?. Regards sur l’économie allemande, 97, 15–22. https://doi.org/10.4000/rea.4122

Achatz, J., Fuchs, S., Kleinert, C., & Roßmann, S. (2010). We are a Motley Crew: Exploring the Careers of Men and Women Working at the University-Industry Interface. Journal of Technology Management & Innovation, 5(1), 75–84. https://doi.org/10.4067/S0718-27242010000100006

Antoni, M., Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., Ruland, M., & Trahms, A. (2010). Arbeiten und Lernen im Wandel: Teil I: Überblick über die Studie: Vol. FDZ-Methodenreport No. 5/2010.

Seibert, H., & Kleinert, C. (2009). Duale Berufsausbildung: Ungelöste Probleme trotz Entspannung (IAB-Kurzbericht No. 10/2009).

Achatz, J., Fuchs, S., Kleinert, C., & Roßmann, S. (2009). Arbeitsfeld Technologietransfer: Management als Chance. IAB-Forum, 1, 58–63.

Bach, H.-U., Dressel, K., Kleinert, C., & Spitznagel, E. (2009). Frühzeitige Berufsorientierung: Lässt sich eine Beitragsfinanzierung rechtfertigen?. IAB-Forum, 1, 88–93.

Kleinert, C., & Matthes, B. (2009). Data in the field of adult education and lifelong learning. Present situation, improvements and challenges. (RatSWD Working Paper Series, No. 91). https://doi.org/10.2139/ssrn.1452638

Kleinert, C., Matthes, B., & Jacob, M. (2008). Die Befragung “Arbeiten und Lernen im Wandel”: Theoretischer Hintergrund und Konzeption (IAB-Forschungsbericht No. 5/2008).

Jacob, M., & Kleinert, C. (2007). Does Unemployment Help or Hinder Becoming Independent? The Role of Employment Status for Leaving the Parental Home. European Sociological Review, 24(2), 141–153. https://doi.org/10.1093/esr/jcm038

Kleinert, C., Kohaut, S., Brader, D., & Lewerenz, J. (2007). Frauen an der Spitze. Campus Verl.

Kleinert, C. (2006). Frauen in Führungspositionen: Karriere mit Hindernissen (IAB-Kurzbericht No. 09/2006).

Kleinert, C., & Dietrich, H. (2005). Aus- und Weiterbildungen im Pflegebereich: eine Analyse des Eingliederungsprozesses in Erwerbstätigkeit (IAB-Forschungsbericht No. 11/2005).

Kleinert, C. (2004). FremdenFeindlichkeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80550-8

Achatz, J., Gaiser, W., Gille, M., Kleinert, C., Krüger, W., & de Rijke, J. (2001). Adolescents’ and Young Adults’ Attitudes Towards Politics. In H. Merkens & J. Zinnecker (Eds.), Jahrbuch Jugendforschung (1., pp. 211–242). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99474-5_10

Kleinert, C., & de Rijke, J. (2001). Rechtsextreme Orientierungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In W. Schubarth & R. Stöss (Eds.), Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland (pp. 167–198). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97526-3_7

Kleinert, C. (2000). Einstellungen gegenüber Migranten. In M. Gille & W. Krüger (Eds.), Unzufriedene Demokraten: Politische Orientierungen der 16- bis 29jährigen im vereinigten Deutschland.: Vol. DJI-Jugendsurvey (2., pp. 355–397). Leske + Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95139-7_9

Kleinert, C., & Krüger, W. (2000). Deutsch-deutsche Gemeinsamkeiten, Ressentiments und die subjektive Bilanz des Vereinigungsprozesses. In M. Gille & W. Krüger (Eds.), Unzufriedene Demokraten: Politische Orientierungen der 16- bis 29jährigen im vereinigten Deutschland.: Vol. DJI-Jugendsurvey (2., pp. 121–142). Leske + Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95139-7_4