Publikationen Professur für Arbeitswissenschaft

Struck, O., Köhler, C., Krause, A., Gerstenberg, S., & Dammann, M. (2019). Datenhandbuch SFB 580 – B2 – Betriebspanel Welle 4 „Betriebliche Beschäftigungssysteme und Beschäftigungssicherheit 2009: Eine CATI-Befragung west- und ostdeutscher Betriebe“ (pp. 1 pdf-Datei (159 Seiten)). Bamberg: OPUS.

Windscheid, E. C. (2019b). Reintegrationskonflikte bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung. Problemfelder und Lösungsstrategien im BEM aus Sicht von Betroffenen, Kollegen und Führungskräften. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA, ((2019), First Online: 11 April 2019), Online-Ressource.

Windscheid, E. C. (2019a). Rückkehr und Reintegration nach psychischer Erkrankung. Soziale Gelingensbedingungen und Hemmnisse betrieblicher Wiedereingliederung (1. Auflage, pp. XV, 460 Seiten). Springer VS, Wiesbaden.

Raehlmann, I. (2019c). Herausforderung durch die Krise der Arbeitsgesellschaft : Die Notwendigkeit einer Arbeitswissenschaft zur Gestaltung von Arbeits- und Lebenswelt. Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019p). [Review of Pöhler, Willi/Peter, Gerd, Erfahrungen mit dem Humanisierungsprogramm. Von den Möglichkeiten und Grenzen einer sozial orientierten Technologiepolitik : Köln, 1982]. 1 pdf-Datei (3 Seiten). Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019l). Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft in der Weimarer Republik : Eine wissenschaftssoziologische Analyse (pp. 1 pdf-Datei (247 Seiten)). Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019g). Individuum und Organisation :  Das sozialisationstheoretische Defizit der Organisationssoziologie und die Möglichkeiten seiner Überwindung. 1 pdf-Datei (18 Seiten).

Raehlmann, I. (2019j). Ideologiekritische Untersuchung des Interessenstreites zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) um die Erweiterung der qualifizierten Mitbestimmung (1936 bis 1974) (pp. 1 pdf-Datei (260 Seiten)). Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019e). Strukturelle Voraussetzungen von Planungspartizipation und ihre organisatorische Ausgestaltung. 1 pdf-Datei (32 Seiten).

Raehlmann, I., & Schienstock, G. (2019). Organisationstheoretische Überlegungen zur Hochschulstruktur : Zwischen Karlsruher Urteil und Hochschulrahmengesetz. 1 pdf-Datei (5 Seiten).

Raehlmann, I., Meiners, B., Glanz, A., & Funder, M. (2019d). Wenn die Zeiten sich ändern ... Ergebnisse betrieblicher Fallstudien zum Langen Donnerstag. Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019i). Organisationsentwicklung - Barrieren und Chancen der Veränderung von Arbeitsorganisationen. 1 pdf-Datei (13 Seiten).

Raehlmann, I., Meiners, B., Glanz, A., & Funder, M. (2019b). „Aber am Abend ist dann der Ofen aus...' : Der lange Donnerstag und seine Folgen für die im Einzelhandel Beschäftigten. 1 pdf-Datei (3 Seiten).

Raehlmann, I. (2019a). Technokratie statt Reformen : Strukturprobleme in der Forschungsverwaltung. 1 pdf-Datei (6 Seiten).

Jäger, W., & Raehlmann, I. (2019a). Arbeitswissenschaft in interdisziplinärer Perspektive : Probleme der Weiterbildung von Fachkräften des Bildungs- und Berufsbildungsbereichs. 1 pdf-Datei (10 Seiten).

Jäger, W., & Raehlmann, I. (2019b). Adressatenanalyse in der Weiterbildungsplanung : Das Beispiel: Studiengang Arbeitswissenschaft. 1 pdf-Datei (12 Seiten).

Raehlmann, I. (2019b). Von der Schwierigkeit, die Arbeitswelt zu reformieren : Konfliktfeld Humanisierung. 1 pdf-Datei (11 Seiten).

Raehlmann, I. (2019q). [Review of Büschges, Günter, Einführung in die Organisationssoziologie : Stuttgart, 1983]. 1 pdf-Datei (3 Seiten). Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019d). Neuorganisation der Arbeit : Perspektiven wider ihre geschlechtsgebundene Zuweisung. 1 pdf-Datei (10 Seiten).

Raehlmann, I. (2019f). 'Verminderung negativer Wechselbeziehungen zwischen Arbeitswelt und den anderen Lebensbereichen' : eine Aktionsrichtung im Forschungsprogramm ’Humanisierung des Arbeitslebens’ ; Diskussion von Forschungsansätzen und ersten Ergebnissen in sozialisationstheoretischer Perspektive. 1 pdf-Datei (38 Seiten).

Raehlmann, I., Funder, M., Glanz, A., & Meiners, B. (2019). Flexible Arbeitszeit und ihre Folgen für die Arbeits- und die außerbetriebliche Lebenswelt : Erste Ergebnisse einer Untersuchung über Belastungen/Beanspruchungen durch Zeit. 1 pdf-Datei (5 Seiten).

Raehlmann, I. (2019m). Neuorganisation der Arbeit - eine Fortsetzung. Von den Problemen, eine geschlechtsungebundene Zuweisung durchzusetzen. 1 pdf-Datei (6 Seiten).

Raehlmann, I. (2019k). Arbeitszeitgestaltung im Einzelhandel der USA und ihre Folgen für die Arbeits- und Lebensbedingungen von Verkäuferinnen : Ergebnisse betrieblicher Fallstudien. Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019o). Zeitenwende? Barrieren und Chancen der Gestaltung von Zeit. 1 pdf-Datei (3 Seiten).

Jäger, W., & Raehlmann, I. (2019c). Wissenschaftspolitische und -theoretische Probleme der Umsetzung interdisziplinärer Arbeitswissenschaft: Das Weiterbildende Studium Arbeitswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I. (2019h). Wechselwirkungen zwischen Arbeits- und außerbetrieblicher Lebenswelt - Ein untersuchungsleitendes Prinzip in der Schichtarbeitsforschung. 1 pdf-Datei (7 Seiten).

Funder, M., & Raehlmann, I. (2019). Kontrolle und Konsens in der Arbeits- und Lebenswelt. Bamberg: OPUS.

Funder, M., Glanz, A., Meiners, B., & Raehlmann, I. (2019). Belastungsabbau durch flexible Arbeitszeiten? : Eine Untersuchung über Wechselwirkungen zwischen betrieblicher und außerbetrieblicher Lebenswelt. 1 pdf-Datei (6 Seiten).

Raehlmann, I. (2019n). Wirkungszusammenhänge zwischen betrieblicher und außerbetrieblicher Lebenswelt : Eine neue Perspektive in der Arbeitsforschung?. Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I., Meiners, B., Glanz, A., & Funder, M. (2019a). Flexible Arbeitszeiten : Wechselwirkungen zwischen betrieblicher und außerbetrieblicher Lebenswelt (pp. 1 pdf-Datei (265 Seiten)). Bamberg: OPUS.

Funder, M., Meiners, B., & Raehlmann, I. (2019). Flexible Arbeitszeiten im Einzelhandel :  Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebenswelt von Frauen. Bamberg: OPUS.

Raehlmann, I., Meiners, B., Glanz, A., & Funder, M. (2019c). Zeit neu gestalten! (pp. 1 pdf-Datei (62 Seiten)). Bamberg: OPUS.

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Gmelch, A., & Steinhorst, H. (2018a). Mitbestimmung im Ausbildungssektor. Bamberg: OPUS.

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Struck, O. (2018b). Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen (pp. 1 pdf-Datei (18 S.)). Bamberg: OPUS.

Struck, O. (2018c). Krise der Arbeitsgesellschaft? Der Bamberger Soziologiekongress 1982 im Rückblick und Ausblick im Kontext von Digitalisierung, Arbeitsmarkt- und Qualifikationsentwicklung (pp. 1 pdf-Datei (20 S.)). Bamberg: OPUS.

Struck, O. (2018a). Aufschwung und Unzufriedenheit. Strukturwandel und Lebenssituation in Ostdeutschland (pp. 1 pdf-Datei (22 S.)). Bamberg: OPUS.

Struck, O., & Sonntag, S. (2018). Duales Studium, und dann? Eine umfragebasierte Untersuchung zur Bindungsbereitschaft dual Studierender (pp. 1 pdf-Datei (18 S.)). Bamberg: OPUS.

Struck, O., & Ganesch, F. (2018). Anforderungen an Datenstrukturen in der Arbeits- und Arbeitsmarktforschung. WSI Mitteilungen, 71(4), 307–316.

Gmelch, A. (2018j). Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen : Ein Beitrag zu einer berufsorientierten Didaktik der Hauptschule (pp. 1 pdf-Datei (412 Seiten)). Bamberg: OPUS.

Gmelch, A., & Steinhorst, H. (2018d). Mitbestimmung im Ausbildungssektor. Bamberg: OPUS.

Siegfried, O., & Gmelch, A. (2018). Die Artikulation des Unterrichts in historischer Sicht. Bamberg: OPUS.

Gmelch, A., & Steinhorst, H. (2018c). Curriculum. Bamberg: OPUS.

Gmelch, A. (2018h). Der qualifizierende Abschluß der Hauptschule als bildungsökonomisches und pädagogisches Problem (pp. 1 pdf-Datei (195 Seiten)). Bamberg: OPUS.

Gmelch, A., & Rippe, W. (2018). Zur universitären Ausbildung von Hauptschullehrern für Arbeitslehre in Bayern oder: wie ein Schwanz mit dem Hund wedelt. 1 pdf-Datei (5 Seiten).

Gmelch, A. (2018i). Berufsvorbereitung von Ausländerkindern im Rahmen der Arbeitslehre der Hauptschule : Ein Statement unter Berücksichtigung der neuesten Literatur. 1 pdf-Datei (11 Seiten).

Gmelch, A. (2018f). Wo hat die Arbeitslehre ihren Platz? Überlegungen zur Standortbestimmung ihrer Didaktik. 1 pdf-Datei (4 Seiten).

Gmelch, A. (2018c). Verrechtlichung des Schullebens. Bamberg: OPUS.

Gmelch, A. (2018a). Der Hauptschüler als Lernsubjekt im Berufswahlprozeß - Gastvortrag an der Universität Gießen am 7.12.1987 - gekürzte Fassung. 1 pdf-Datei (11 Seiten).

Gmelch, A. (2018k). Arbeitslehre : Ein Lernbereich zeitgemäßer Allgemeinbildung?. Bamberg: OPUS.

Gmelch, A. (2018l). Begründung und Zielsetzung des Betriebspraktikums für Hauptschüler (Fortsetzung des Beitrages aus paed Nr. 1/89, Seite 7/8). 1 pdf-Datei (4 Seiten).

Gmelch, A. (2018e). Begründung und Zielsetzung des Betriebspraktikums für Hauptschüler. 1 pdf-Datei (2 Seiten).

Gmelch, A. (2018b). Arbeitslehredidaktik : Standort - Herausforderungen - Probleme. 1 pdf-Datei (5 Seiten).

Gmelch, A. (2018m). Arbeitslehre - ein Bildungsauftrag ohne klares Profil?. Bamberg: OPUS.

Gmelch, A. (2018n). Lehramtsabsolventen und Geisteswissenschaftler in Unternehmen. 1 pdf-Datei (3 Seiten).

Gmelch, A. (2018d). Haupt- und Realschulabsolventen im gleichen Ausbildungsberuf (Industriemechaniker). 1 pdf-Datei (3 Seiten).

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Struck, O. (2017c). Krise der Arbeitsgesellschaft? Der Bamberger Soziologiekongress 1982 im Rückblick und Ausblick im Kontext von Digitalisierung, Arbeitsmarkt- und Qualifikationsentwicklung. Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016, 10 Seiten.

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