Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Soziologie 1

Prof. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Hans-Peter Blossfeld

Raum: F21/00.17a

E-Mail: hans-peter.blossfeld(at)uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-3146

Sprechstunde: Dienstags, 13.00-14.00 Uhr und nach Vereinbarung über das Sekretariat.

 

Lebenslauf

 

Hans-Peter Blossfeld ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie 1 an der Universität Bamberg.

Bis Ende August 2017 war er von der Universität Bamberg beurlaubt, um am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, Italien, zu lehren.

Er wurde 1954 in München geboren und studierte Soziologie, Volkswirtschaft, Statistik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg. Seinen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften erlangte er an der Universität Mannheim (Dr. rer. pol., 1984) und seine Habilitation im Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin (Venia Legendi, 1987).

Hans-Peter Blossfeld war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim (1980-1984) und anschließend leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (1984-1992). Von 1988-1989 war er Research Fellow am Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences (NIAS) in Wassenaar, Niederlande; danach war er Lehrstuhlinhaber für Soziologie und Politikwissenschaften an der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (1989-1992). Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er Lehrstuhlinhaber für Statistik und Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Bremen (1992-1998) und von 1998-2002 Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Soziologie, insbesondere Theorie und Empirie von Sozialstrukturen und Wirtschaftssystemen an der Universität Bielefeld.

Er leitete das durch den European Research Council (ERC) geförderte Projekt ‘Education as a Lifelong Process – Comparing Educational Trajectories in Modern Societies’ (eduLIFE) (2011-2016) und koordiniert gemeinsam mit Prof. Sabine Weinert das DFG-Schwerpunktprogramm 1646. Hans-Peter Blossfeld war Präsident der Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) (2014-2016).