Prof. Dr. Isabel Kusche

Anmeldung bitte per E-Mail

Forschungsschwerpunkte

• Politische Kommunikation und digitaler Wandel politischer Öffentlichkeit
  • Gesellschaftliche Erwartungen und Bewertungen im Zusammenhang mit Anwendungen künstlicher Intelligenz
  • Soziologische Theorie, insbesondere Systemtheorie
  • Politische Soziologie, insbesondere Klientelismus
  • Politikberatung

Kurzbiografie

Isabel Kusche studierte Soziologie an der Technischen Universität Dresden, und schloss das Studium 2002 mit dem Diplom ab. Während ihres Studiums war sie von 1999 bis 2000 Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Graduate Faculty der New School University, Department of Sociology, New York City.

Nach ihrem Abschluss arbeitete sie 2002 im Projekt „Betrieb und Beschäftigung im Wandel: Betriebliche Beschäftigungssysteme und Beschäftigungssicherheit im ost-westdeutschen Vergleich“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit und war anschließend von 2002 bis 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Politische Kommunikation und Risikosoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Dort promovierte sie 2008 in Soziologie. Sie hatte daran anschließend verschiedene akademische Positionen an deutschen Universitäten inne (Osnabrück, Kiel, MSH Hamburg). Von 2015 bis 2018 war sie Marie-Curie-COFUND-Fellow am Aarhus Institute of Advanced Studies (AIAS) der Universität Aarhus, sowie von 2018 bis 2019 EURIAS Fellow am Institute for Advanced Studies in the Humanities der Universität Edinburgh. Danach arbeitete sie bis 2021 als Forscherin am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse in Karlsruhe.

Seit Oktober 2021 ist Isabel Kusche Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt für digitale Medien an der Otto-Friedrich-Universität-Bamberg