Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke

Hauke Führes

Hauke Führes absolvierte sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Informationsmanagement, Medienmanagement und Computergrafik und Visualisierung. Nach seinem Abschluss im Jahr 2009 war er unter anderem als wissenschaftlicher Assistent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und bei einem IT-Dienstleister eines Versicherungskonzerns tätig. Seit Oktober 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Soziale Netzwerke der Universität Bamberg.

Forschungsinteressen

    • Knowledge Flow Optimization
    • Strukturelle Analysen der Wikipedia
    • Collaborative Innovation Networks (COINs)

    Publikationen und Konferenzbeiträge

    • Zylka, M. P., Fuehres, H., Fronzetti Colladon, A., Gloor, P. A. (Eds.) (2016). Designing Networks for Innovation and Improvisation - Proceedings of the 6th International COINs Conference. Springer Proceedings in Complexity.
    • Gloor, P., Fuehres, H., Fischbach, K. (2016). "Only Say Something When You Have Something to Say": Identifying Creatives Through Their Communication Patterns. Designing Networks for Innovation and Improvisation - Proceedings of the 6th International COINs Conference. Springer Proceedings in Complexity.
    • Zhang, X., Fuehres, H., Gloor, P. (2011). Predicting Stock Market Indicators Through Twitter: "I hope it is not as bad as I fear", Procedia - Social and Behavioral Sciences, Volume 26.
    • Gloor, De Boer, Lo, Wagner, Nemoto, Fuehres (2015): Cultural Anthropology Through the Lens of Wikipedia - A Comparison of Historical Leadership Networks in the English, Chinese, and Japanese Wikipedia. In: Proceedings of the 5th International Conference on Collaborative Innovation Networks COINs15
    • Gloor, Grippa, Putzke, Lassenius, Fuehres, Fischbach, Schoder (2013): Measuring Social Capital in Creative Teams Through Sociometric Sensors. In: Int. J. Organisational Design and Engineering, Vol. 2, No. 4, 2013
    • Fuehres, Gloor, Henninger, Kleeb, Nemoto (2012): Galaxysearch: Discovering the Knowledge of Many by Using Wikipedia as a Meta-Search Index. In: Proceedings Collective Intelligence 2012, Cambridge, MA
    • Gloor, Dorsaz, Fuehres, Vogel (2012): Choosing the Right Friends - Predicting Success of Startup Entrepreneurs and Innovators Through Their Online Social Network Structure. Int. J. Organisational Design and Engineering, Vol. 3, No. 2, 2012
    • Zhang, Fuehres, Gloor (2011): Predicting Asset Value Through Twitter Buzz. In: Proceedings 2nd Symposium on Collective Intelligence, Collin 2011, Seoul, Springer Advances in Intelligent and Soft Computing, vol. 112, 2011
    • Fuehres, Fischbach, Gloor, Krauss, Nann (2010): Adding Taxonomies Obtained by Content Clustering to Semantic Social Network Analysis. In: Symposium on Collective Intelligence, Collin 2010, Springer
    • Nann, Krauss, Schober, Gloor, Fischbach, Fuehres (2010): The Power of Alumni Networks - Success of Startup Companies Correlates with Online Social Network Structure of its Founders. MIT Sloan Research Paper No. 4766-10.
    • Gloor, Fischbach, Fuehres, Lassenius, Niinimäki, Olguin Olguin, Pentland, Piri, Putzke (2010): Towards ‘Honest Signals’ of Creativity – Identifying Personality Characteristics Through Microscopic Social Network Analysis. In: Proceedings COINs 2010
    • Nann, Krauss, Schober, Gloor, Fischbach, Fuehres (2009): Comparing the structure of virtual entrepreneur networks with business effectiveness. In: Proceedings COINs 2009