Seminar zu Smart Environments

In den Seminaren werden jeweils wechselnde Schwerpunkte aus dem Themengebiet Smart Environments behandelt, das in der Informatik insbesondere die Gebiete Künstliche Intelligenz, technische Informatik, und interaktive Systeme berührt. Während bei Bachelorseminaren die Schwerpunkte das Erlernen wissenschaftlichen Arbeitens und das Kennenlernen der vielfältigen Problemstellungen und Lösungsansätze im Gebiet Smart Environments liegt, werden im Masterseminar ausgewählte thematische Details herausgearbeitet.

Grob gesprochen stellen sich Smart Environments aus der Perspektive der Informatik als verteilte Systeme dar, die allgegenwärtig in Umgebungen installiert sind. Durch Interpretation von Sensordaten sollen diese Systeme Alltagssituationen und Absichten ihrer Nutzerinnen und Nutzer erkennen, um diese zielgerichtet und unaufdringlich zu unterstützen. Neben Fragen der technischen Realisierbarkeit oder der Privatsphäre handelt es sich hierbei insbesondere um ein Anwendungsgebiet der Künstlichen Intelligenz.

Durch die Beschäftigung mit ausgewählten Forschungsartikeln wird ein Einblick in aktuelle Entwicklungen und Trends dieses neuen Gebietes vermittelt. Neben der thematischen Arbeit wird das wissenschaftliche Arbeiten geübt.

vorausgesetzte Vorkenntnisse: bei Seminaren im Mastercurriculum werden Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten erwartet.

Organisation: Seminar im Bachelor- (AI-Sem1-B) oder Mastercurriculum (AI-Sem1-M), 3 ECTS

aktuelle und vergangene Seminare:

  • Wintersemester 21016/2017 sowie 2017/2018 und 2018/2019: aufgrund des anhalten großen Interesses wird ein weiteres Mal Künstliche Intelligenz: gestern, heute, morgen Thema sein. Das Seminar findet gemeinsam mit Prof. Schmid (Kognitive Systeme) statt (Do 10–12, WE5/05.003) und ist sowohl für Bachelor- wie auch Masterstudierende geeignet. Bitte melden Sie sich im gemeinsamen VC-Kurs an.
  • Wintersemester 2015/2016: gemeinsames Seminar mit Prof. Schmid (Kognitive Systeme), Do 10-12, WE5/05.005, für Bachelor und Master
    Künstliche Intelligenz: gestern, heute, morgen  
    Der Wunsch, intelligente Systeme zu bauen, ist älter als die Informatik, aber erst informatische Methoden führten zu Fortschritten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI). Nach ersten Hochphasen und zwischenzeitlicher Resignation ist KI aktuell ein zentrales Gebiet der Informatik. Zahlreiche Anwendungen werden heute bereits durch KI ermöglicht, viele weitere sind in der Entwicklung.
    In diesem gemeinsamen Seminar der Professuren kognitive Systeme (Prof. Ute Schmid) und Smart Environments (Prof. Diedrich Wolter) wollen wir die vielfältigen Ansätze der KI beleuchten. Im Seminar sollen grundlegende Ansätze den aktuellen Entwicklungen gegenübergestellt werden. Unser Ziel ist, einen Überblick über die Vielfalt von Techniken, Ideen und Problemen zu vermitteln – aber auch  spannende Fragen aufzuwerfen und zu diskutieren.
  • Wintersemester 2014/2015: gemeinsames Seminar mit dem Lehrstuhl Mensch-Maschine-Interaktion, Thema: Interaktive Serviceroboter
  • Sommersemester 2014: wissensbasierte Serviceroboter (M), Do 14-16, WE5/03.004
  • Wintersemester 2013/2014: Anwendungen im Bereich Smart Environments (B)