Liebe Freunde des russischen Theaters,

Die slavistische Theatervereinigung der Uni Bamberg ArtEast präsentiert...

„Schuld und Sühne“ nach dem Roman von Fëdor Dostoevskij

Wie? - In russischer Sprache
Wo? - E.T.A.-Hoffmann-Theater Treff
Wann? - 18., 19. und 20. Juni
Beginn: 20.00 Uhr

Freier Eintritt (Für die Tickets wird im Vorverkauf 2 € Pfand erhoben. Beim Einlösen der Karte wird das Pfand zurückerstattet)
Der Einlass erfolgt nur gegen Vorlage der Karte.

Keine Abendkasse!

Vorverkaufsstellen:
1. Sekretariat Lehrstuhl für slavische Literaturwissenschaft der Universität Bamberg (An der Universität 5, Raum 317). Öffnungszeiten: werktags 9 – 12 Uhr.
2. Collibri Buchhandlung (Austr. 12)

Im kommenden Sommersemester 2015, nach einem Jahr Vorbereitungszeit, bringt die Theatergruppe der Slavistik den Roman eines der berühmtesten russischen Literaten, Fëdor Dostoevskij, auf die Bühne des E.T.A.-Hoffmann-Theaters in Bamberg.

Was gewinnt in der Welt? Selbstsucht, Grausamkeit, Gier nach Reichtum und Macht? Oder Güte, Mitgefühl, Reue? Was ist schwieriger: ein Verbrechen zu begehen oder seine eigene Schwäche zu bekennen? In seinem Roman „Schuld und Sühne“ gibt Dostoevskij klare Antworten auf diese und viele andere wichtige Fragen.

Im Mittelpunkt der Handlung des Romans steht ein Mord. Der arme Student Roman Raskol‘nikov begeht ein Verbrechen, auf das zwangsläufig Gewissensbisse folgen: seine Seele, durch die Sünde des Mordes belastet, wird zwischen Glaube und Unglaube, Hoffnung und Verzweiflung hin- und hergerissen. Er versucht zu verstehen, ob er der Tat würdig ist und ob er das Recht hat über das Leben anderer zu urteilen. Die Ermittlungen des Detektivs Porfirij Petrovič und die Liebe zu Sonja Marmeladova treiben diese innere Zerrissenheit auf ihren Höhepunkt, so dass er eine Entscheidung treffen muss…

Das philosophisch-soziale Drama in Verbindung mit einem spannenden Kriminalroman wird keinen gleichgültig lassen.


Wir freuen uns auf euch!