Roter Western - Jugoslavien im Partisanenenfilm. Vortrag von Miranda Jakiša am Dienstag den 7. Dezember

"Roter Western - Jugoslavien im Partisanenfilm". Am Dienstag, den 7. Dezember lädt der Lehrstuhl slavische Literaturwissenschaft zu einen Vortrag von Dr. Miranda Jakiša über Partisanenfilme im ehemaligen Jugoslavien ein. Der Vortrag findet im Gebäude U5, Raum 217 statt, Beginn 18:00.

Miranda Jakiša ist seit 2008 Juniorprofessorin für „Süd- und Ostslavische Literaturen und Kulturen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie studierte in Konstanz Slavistik, Englische und Amerikanische Literatur sowie Politikwissenschaften und wurde in Tübingen im Rahmen des Graduiertenkollegs „Pragmatisierung/Entpragmatisierung – Literatur im Spannungsfeld autonomer und heteronomer Bestimmungen“ mit einer Arbeit zur bosnischen Literatur promoviert. Am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin war sie am Forschungsverbund „Topographie pluraler Kulturen Europas“ von 2006-2008 mit Projekten zur Konzeption von Feindschaft auf dem Balkan und zum Vergleich der Literaturen und der Kunst Jugoslaviens und des Libanon beteiligt.

Miranda Jakiša forscht gegenwärtig zum kroatischen und serbischen postdramatischen Theater, zum jugoslavischen Partisanengenre, zur Kriegsliteratur und zum Kriegsfilm sowie zur russischen und südslavischen Migrationsliteratur.