Ewart Reder:
DIE LIEBESLEKTION

Eine Lehrerin in Frankfurt am Main wird von einem Schüler gekidnappt. Die Bedingung für ihre Freilassung scheint absurd: Sie soll aufschreiben, was sie von diesem Schüler hält, der sich von ihr missverstanden und unbeachtet fühlt. Während er auf Erklärungen und Verständnis hofft, schreibt sie heimlich ihre ganz eigene Geschichte.
Hauptsache darin ist ihre Liebe zu dem Zagreber Sprachwissenschaftler Mirko. Erinnerungen an gemeinsame Tage in Zagreb, Schilderungen eines besonderen Glücks, das die Protagonistin in der Stadt erlebte, bestimmen die zweite Hälfte des Romans. Höhepunkt, quasi showdown der Handlung ist ein realer Auftritt Mirkos als 'Retter' der von ihm noch immer Geliebten.
Ewart Reder wurde 1957 in Westberlin geboren, lebt heute in Frankfurt am Main. Seit 1999 erschienen sieben Bücher mit Kurzprosa und Lyrik, zuletzt das Romandebüt Die Liebeslektion, außerdem literarische Veröffentlichungen in namhaften Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien. Reder wurde mehrfach ausgezeichnet und zu internationalen Kongressen eingeladen. Er ist Redakteur der Sendung WortWellen bei radio x, Frankfurt.

Die Lesung ist öffentlich und wird vom Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann) sowie der Zweigstelle Bamberg der Südosteuropa-Gesellschaft organisiert. Mitveranstalter ist der Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Friedhelm Marx). Es ergeht herzliche Einladung.