Lesung von Ewart Reder "Reise zum Anfang der Erde"

Lesung von Ewart Reder "Reise zum Anfang der Erde" am Dienstag, dem 24.04.2018, um 18.00 Uhr (c.t.),

im Gebäude An der Universität 5, Seminarraum 327

 

Am Dienstag, dem 24.04.2018, um 18.00 Uhr (c.t.)

im Gebäude An der Universität 5, Seminarraum 327

 

Wir laden herzlich zu dieser Lesung ein 

Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann 

 

 

 Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft

 

 

 

 „Reise zum Anfang der Erde“ erschien 2016. In der Kommune ZUSAMMEN=ARBEIT haben sich verschiedene Menschen im Jahr 2029 zusammengeschlossen, um gegen die Abholzung der Wälder in Schleswig-Holstein zu kämpfen. Die Beziehungen der Protagonisten zueinander verflechten sich immer mehr und geben Einblicke in ihre Lebensgeschichten. 

„Reders Roman ist ein immer wieder aufs Neue überraschendes Spektakel.“ (Frankfurter Neue Presse) „In dieser Sprache wird die Wirksamkeit des Erzählens erfahrbar, das neues Hoffnungspotenzial erschließt. Darin ist der Text schön und provozierend zugleich.“ (faustkultur) 

 

Ewart Reder, geb. 1957 in Berlin, schreibt literarische Texte für Tageszeitungen (z.B. FR, FAZ), Zeitschriften (ndl, Das Magazin, Lichtungen, u.a.), den Rundfunk und in Anthologien. 2001 war Ewart Reder Mitbegründer der Literatursendung „WortWellen“ bei Radio X und ist bis heute ihr Redakteur. Zudem war er viele Jahre für die Zeitschrift „Literat“ und beim „Kritischen Lexikon der Gegenwartsliteratur“ tätig. Sein Schriftstellerdebüt gab Reder 2005 mit „Ein und Aus“. 2012 erschien sein erster Roman „Liebeslektion“.