Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Slavische Sprachwissenschaft

S. Kempgen: Monographien / Bücher / Books / Knigi

Die Wortarten des Russischen

Sebastian Kempgen: "Wortarten" als klassifikatorisches Problem der deskriptiven Grammatik. Historische und systematische Untersuchungen am Beispiel des Russischen. 

München: Otto Sagner 1981. X + 309 pp. (Slavistische Beiträge Bd. 143)

-- vergriffen / out of print --

(Dissertation Univ. Konstanz 1981).

Zweite, elektronische Ausgabe Bamberg 2008. (pdf, Download siehe unten) 

[The "Parts of Speech" in the Russian grammatical tradition and a new approach to a morphological classification]

Kommentar

Die vorliegende Studie analysiert - vor dem Hintergrund allgemeiner Überlegungen zur Grammatikschreibung und theoretischer Ansätze in diesem Bereich - zahlreiche Wortarten-Klassifikationen des Russischen, ihre Klassifikationsgrundlage und Stringenz, um dann einen eigenen Ansatz zu entwickeln. Diese neue Klassifikation ist rein morphologisch ausgerichtet und beruht ausschließlich auf entsprechenden Kriterien, nämlich der Ähnlichkeit hinsichtlich grammatischer Kategorien. Jede der resultierenden Wortarten hat ein Bündel gleich ausgeprägter grammatischer Kategorien bzw. Bedeutungen.

Download

Titelei und Inhaltsverzeichnis (pdf)

Personen- und Sachindex (pdf)

N.B. In diesen beiden Dateien beziehen sich die Seitenangaben auf die Seitenzahlen der Originalausgabe!

DOWNLOAD 2nd electronic edition, 2008 - Volltext im Open Access!

Das Original der Veröffentlichung wurde noch mit einer Kugelkopf-Schreibmaschine getippt. Für die zeitgemässe elektronische Nutzung wurde der ganze Text nochmals neu erfasst, sorgfältig Korrektur gelesen und formatiert. Der Wortlaut entspricht dem Original, nicht aber der Seiten- und Zeilenumbruch.

Open Access

Der Lehrstuhl Slavische Sprachwissenschaft ist dem Gedanken des Open Access verpflichtet.