- Franziska Schultheiß

Theateraufführung "Die Lastergrube" am 27.01. und 28.01.

Die Theatergruppe ArtEast präsentiert ein neues Stück in russischer Sprache!

Liebe Freunde des russischen Theaters,

es ist soweit! Auch dieses Semester präsentiert unsere slavistische Theatergruppe ArtEast ein Stück!

- Die Lastergrube -

Яma

nach Alexander Kuprin

Wie? - In russischer Sprache (mit deutschsprachiger Broschüre und Szenenbeschreibungen)

Wo? – Alte Seilerei Bamberg (Alte Seilerei 9-11)

Wann? – 27. & 28. Januar 2017 // Einführung: 19:15 // Beginn: 19:30

Vorverkaufsstellen:

- Collibri Buchhandlung (Austr. 12)

- Sekretariat Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft der Universität Bamberg (An der Universität 5, Raum 317)

Karten: 4 €

Keine Abendkasse!

Die Jamskaja Sloboda ist ein beliebtes Vergnügungsviertel: Abends wird sie vor allem von Soldaten, Kleinkriminellen und anderen Männern angesteuert, die hier käufliche Liebe zum niedrigen Preis suchen. Eines der Etablissements in dieser Lastergrube betreibt die kaltherzige Anna Markovna Schojbes, eine liebevolle Mutter, die gleichzeitig, ohne mit der Wimper zu zucken, junge Mädchen dazu bringt, unter miserabelsten Bedingungen ihren Körper zu verkaufen. Doch eine der Frauen setzt sich gegen die unmenschlichen Regeln der Elendsprostitution zur Wehr – auf ihre eigene Weise. In der Erzählung „Die Lastergrube“ von Alexander Kuprin geht es nur vordergründig um das älteste Gewerbe der Welt. Vor allem handelt die Geschichte von der so genannten bürgerlichen Gesellschaft und ihren menschlichen Abgründen, die so gar nicht zu ihren hohen moralischen Ansprüchen passen.

Wir freuen uns auf Euch!

ArtEast