Neueste Veröffentlichungen

Werner Friedrichs: "Artikuliert euch! Dem Populismus jenseits rationaler Aufklärung entgegentreten" 

In: Sabine Manzel / Laura Möllers (Hg.): Populismus und Politische Bildung. Frankfurt am Main 2018: Wochenschau Verlag, S. 123-128.

Werner Friedrichs: "Gefühle politisch artikulieren. Über die Bedeutung von Gefühlen für die
politische Bildung vor dem Hintergrund der neuen Demokratietheorien" 

In: Journal für politische Bildung 2/2018; Themenheft "Emotionen und Gefühlswelten“, S. 16-23.

Werner Friedrichs: "Freiheit heute. Artikulation des politischen Selbst."

In: Ingo Juchler (Hg.): Politische Ideen und Politische Bildung. Wiesbaden: Springer-VS, S. 63-80.

Werner Friedrichs: "Bildungen im epistemologischen Regime. Rancière als politisch-pädagogischer Denker."

In: Markus Gloe/ Tonio Oeftering (Hg.): Politische Bildung meets Politische Theorie. Baden-Baden: Nomos, S. 309-322.

Werner Friedrichs: "Das Demokratisch-Imaginäre als Ausgangspunkt einer Demokratiebildung"

In: Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Frankfurt am Main, Wochenschauverlag, 2017, S. 60-71.

Werner Friedrichs: "Mündigkeit als Steuerungsdispositiv"

In: Sara Alfia Greco / Dirk Lange (Hrsg.): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, 2017, S. 69-78.

Werner Friedrichs: "Politische Bildung als dissidente Artikulation in der Lebenswelt."

In: Tonio Oeftering / Julia Oppermann / Andreas Fischer: Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt und / oder (?) Situationsorientierung. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, S. 34-50.

Werner Friedrichs: "Den Beutelsbacher Konsens radikaler denken"

In: Benedikt Widmeier / Peter Zorn (Hrsg.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens.
Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 2016, S. 140-147.

Werner Friedrichs: "Macht(-)Ordnung (!) Über den didaktisch-methodischen Wert der Thematisierung von Ordnungsmechanismen"

In: POLIS 4/2016, S. 14-16.

Werner Friedrichs: "Demokratiepolitische Bildung? Didaktische Orientierungen in demokratischen Sinnformen"

In: Werner Friedrichs, Dirk Lange (Hg.): Demokratiepolitik. Vermessungen – Anwendungen – Probleme – Perspektiven, Wiesbaden: VS-Verlag 2016, S. 75-94.

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