Anke Penczek

Arbeitsschwerpunkte

  • Leadership in Ganztagsschulentwicklungsprozessen
  • Erwartungen an Ganztagsschulen

 

Wissenschaftliche Kurzbiographie

  • Seit 9/2019 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Mittelschulen
  • Seit 9/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2011 1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen (Deutsch/AWT/Sozialkunde/Sport)
  • 2010-2011 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Schulpädagogik
  • 2008 Qualifizierungsmodule für Steuergruppen im Rahmen des Modellversuchs "KONTEXTE"
  • Abschlusstagung des Modellversuchs "KONTEXTE" in Selb
  • 2006 Abitur

Veröffentlichungen

  • Abel, J., Heibler, M., Koller, G., Linhardt, J., Mitchell, M., Nerowski, C., Penczek, A., Rahm, S. (2013). Erwartungen an Ganztagsschulen. Forschungsbericht. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Abel, J., Heibler, M., Koller, G., Nerowski, C., Penczek, A. & Rahm, S. (2012). Erwartungen an Ganztagsschule. Ergebnisse des Projekts 'Modellregion Ganztagsschule'. In M. Heibler & T. Schaad (Hrsg.), Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen (S. 23-45). Bamberg: University of Bamberg Press.

Vorträge

  • Rahm, S.; Heibler, M.; Koller, G.; Linhardt, J.; Nerowski, C.; Penczek, A. (20.03.2014): Heterogene Bedürfnisse, Informationsdefizite und Skepsis. Stolpersteine bei der Entwicklung von Ganztagsschulen. Gehalten auf der Tagung "Mehrwert Ganztagsschule. Vom Nebeneinander zum Miteinander" (vierter bayerischer Ganztagsschulkongress) in Forchheim.
  • Nerowski, C., Penczek, A. (14.11.2013). Erwartungen an Ganztagsschulen: Ergebnisse aus dem Bereich Schulentwicklung und Ganztagsschuldeutungen skeptischer Eltern. Gehalten auf der 11. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund.
  • Abel, J., Heibler, M., Koller, G., Nerowski, C., Penczek, A., Rahm, S. (01.03.2012). Erwartungen an Ganztagsschulen. Gehalten auf der Tagung "Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen" in Forchheim.