Dr. Barbara Vollmer

seit 9/2022                  Wissenschaftliche Mitarbeiterin

                         Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bamberg
seit 3/2022                   Theater, LRS-Training, Recherche-, Text- und Filmarbeit,
                                     Montessori-Schule Forchheim
seit 9/2019                  Klassenführung Erdkinderplan-Projekt (7. Klasse)
                                     Montessori-Schule Forchheim

7/2018                          Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.)
                                     Betreuende: Prof. Dr. Sibylle Rahm; Prof. Dr. Dr. Dietrich Dörner

4/2011-3/2021             Wissenschaftliche Mitarbeiterin
                                     Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bamberg

WS 2011                      Magister Artium, Universität Bamberg

                                     1. Staatsexamen Lehramt Hauptschule, Universität Bamberg
2003-2011                  Wiederaufnahme Doppelstudium im Rahmen von
                                     familienfreundlicher Universität Bamberg:

                                     - Magister Kunstpädagogik, Nebenf. Psychologie und Schulpädagogik

                                     - Lehramt Hauptschule Kunst, Nebenf. Deutsch, Theologie, Sport

2000-2003                  Elternbeiratsvorsitzende Volksschule Ebermannstadt

2000-2001                    Praktikum Töpferei Schacht, Weidenloh

1993-2003                  Geburten des ersten, zweiten und dritten Kindes                                       

1989-1992                   Studium Bamberg und Nürnberg Lehramt Realschule

                                     Schulpsychologie, Englisch; Kunstpädagogik

  • Kreativität (insbes. Kreative Prozesse und Persönlichkeit)
  • Ästhetische Bildung
  • Motivation
  • Professionalisierung von Lehrkräften
  • BNE
  • Outdoor Learning

Vollmer, B. (2023). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in naturnaher Umgebung. (in Bearbeitung)

Vollmer, B. (2022). Konzept zum Erdkinderplan der 7. Klasse der Montessorischule Forchheim.

Vollmer, B. (2022). Besuch am Grundstück am Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns. Monti Aktuell, Jahrgang 2022, Juli Nr. 83.

Vollmer, B. (2021). „Rollen und Funktionen im Erdkinderplan. Montessorischule Forchheim“. Plakat. Veröffentlicht am Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns, 13.5.2022.

Vollmer, B. (2020). Kreativität - Handeln in Ungewissheit. Eine Studie zur Relevanz individueller und ko-konstruktiver kreativer Prozesse. Wiesbaden: Springer.

Vollmer, B., Dörner, D., Rahm, S. (2018). Individual Creativity and Its Impact on the Co-Construction of Ideas. In: Sieweke, L.R. (2017). Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Vollmer, B. (2016). Klassenführungskompetenz im Studium trainieren. In: M. Heibler, K. Bartmann, K. Hackmann, B. Weyand: (Hrsg.): Leadership in der Lehrerbildung. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 137-147.

Vollmer, B. (2016). Kreativität als Ko-Konstruktion. In: Burow, O.-A. & Rahm, S. (Hrsg.).(2016). Kreativität von Lehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung 16(1), 18-22.

Rahm, S.; Vollmer, B. (2015). Creativity as Co-Construction. In: 28th ICSEI Congress Proceedings: Think Globally, Act Locally and Educate All Children to Their Full Potential. Cincinnati, Ohio, U.S.A. Paper No. 237.                                                                                                                   

Vollmer, B. (2012). Der kreative Prozess als Bewältigungsstrategie. In: K. Hörmann, W. Becker-Glauch & Y. Bertolaso et al. (Hrsg.), Musik-, Tanz- und Kunsttherapie (3), Göttingen: Hogrefe, S. 167-173, peer-reviewed.                                         

Vollmer, B. (2010). Emotion und Flow-Erleben als Determinanten für Motivation und Handlungsregulation im kreativen Prozess. Magisterarbeit. Universität Bamberg.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Seminare

Kolloquium für Abschlussarbeiten
SWS
Barbara Vollmer
Kreativität in Schule und Unterricht (Angebot 1)
SWS
Barbara Vollmer
Kreativität in Schule und Unterricht (Angebot 2)
2 SWS
Barbara Vollmer
Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Digitalisierung aus interdisziplinärer Perspektive
2 SWS
Mark Wenz , Lina Krenz , Barbara Vollmer
The Medium is the Message
SWS
Barbara Vollmer

Blockseminare

The Art of Teaching - Kooperatives Lernen begleiten
SWS
Barbara Vollmer