Dr. Barbara Vollmer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik

Übersicht

Anschrift

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Markusplatz 3, Raum 00.14
96047 Bamberg

Kontakt

Telefon: 0951 / 863 - 3082

barbara.vollmer(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde nach Absprache per Email.

Akademischer und wissenschaftlicher Werdegang

seit 9/2022                  Wissenschaftliche Mitarbeiterin

                         Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bamberg
seit 3/2022                   Theater, LRS-Training, Recherche-, Text- und Filmarbeit,
                                     Montessori-Schule Forchheim
seit 9/2019                  Klassenführung Erdkinderplan-Projekt (7. Klasse)
                                     Montessori-Schule Forchheim

7/2018                          Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.)
                                     Betreuende: Prof. Dr. Sibylle Rahm; Prof. Dr. Dr. Dietrich Dörner

4/2011-3/2021             Wissenschaftliche Mitarbeiterin
                                     Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bamberg

WS 2011                      Magister Artium, Universität Bamberg

                                     1. Staatsexamen Lehramt Hauptschule, Universität Bamberg
2003-2011                  Wiederaufnahme Doppelstudium im Rahmen von
                                     familienfreundlicher Universität Bamberg:

                                     - Magister Kunstpädagogik, Nebenf. Psychologie und Schulpädagogik

                                     - Lehramt Hauptschule Kunst, Nebenf. Deutsch, Theologie, Sport

2000-2003                  Elternbeiratsvorsitzende Volksschule Ebermannstadt

2000-2001                    Praktikum Töpferei Schacht, Weidenloh

1993-2003                  Geburten des ersten, zweiten und dritten Kindes                                       

1989-1992                   Studium Bamberg und Nürnberg Lehramt Realschule

                                     Schulpsychologie, Englisch; Kunstpädagogik

Publikationen

 

Vollmer, B. (2022). Konzept zum Erdkinderplan der 7. Klasse der Montessorischule Forchheim.

Vollmer, B. (2022). Besuch am Grundstück am Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns. Monti Aktuell, Jahrgang 2022, Juli Nr. 83.

Vollmer, B. (2021). „Rollen und Funktionen im Erdkinderplan. Montessorischule Forchheim“. Plakat. Veröffentlicht am Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns, 13.5.2022.

Vollmer, B. (2020). Kreativität - Handeln in Ungewissheit. Eine Studie zur Relevanz individueller und ko-konstruktiver kreativer Prozesse. Wiesbaden: Springer.

Vollmer, B., Dörner, D., Rahm, S. (2017). Individual Creativity and Its Impact on the Co-Construction of Ideas. In: Sieweke, L.R. (2017). Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Vollmer, B. (2016). Klassenführungskompetenz im Studium trainieren. In: M. Heibler, K. Bartmann, K. Hackmann, B. Weyand: (Hrsg.): Leadership in der Lehrerbildung. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 137-147.

Vollmer, B. (2016). Kreativität als Ko-Konstruktion. In: Burow, O.-A. & Rahm, S. (Hrsg.).(2016). Kreativität von Lehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung 16(1), 18-22.

Rahm, S.; Vollmer, B. (2015). Creativity as Co-Construction. In: 28th ICSEI Congress Proceedings: Think Globally, Act Locally and Educate All Children to Their Full Potential. Cincinnati, Ohio, U.S.A. Paper No. 237.                                                                                                                   

Vollmer, B. (2012). Der kreative Prozess als Bewältigungsstrategie. In: K. Hörmann, W. Becker-Glauch & Y. Bertolaso et al. (Hrsg.), Musik-, Tanz- und Kunsttherapie (3), Göttingen: Hogrefe, S. 167-173, peer-reviewed.                                         

Vollmer, B. (2010). Emotion und Flow-Erleben als Determinanten für Motivation und Handlungsregulation im kreativen Prozess. Magisterarbeit. Universität Bamberg.