Dr. Alexander Wiernik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik
Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter
Übersicht

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik
Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Markusplatz 3, Raum M3/00.21
96047 Bamberg
Kontakt:
Telefon: 0951/863-3059
alexander.wiernik(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter
Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Luitpoldstraße 19, Raum LU19/02.04
96052 Bamberg
Kontakt:
Telefon: 0951/863-1955
leitung.praktikumsamt(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
Biografie
Akademischer Werdegang:
- 09.2020: Promotion zum Dr. phil. im Fach Pädagogik an der Fakultät der Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 07.2009: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen (Hauptfach Sozialkunde; Didaktikfächer: Mathematik, Arbeitslehre und Sport)
- 10.2005 - 07.2009: Studium des Lehramtes an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Beruflicher Werdegang:
- Seit 01.2023: Akademischer Rat am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 09.2019 - 12.2022: Schulleiter der Mittelschule Nürnberg, Altenfurt
- 09.2013 - 08.2019: Lehrer in Vollzeit im gebundenen Ganztag an der Mittelschule Schlössleinsgasse Nürnberg
- 09.2011 - 08.2013: Lehrer in Vollzeit an der Mittelschule Wasserburg am Inn
- 09.2011: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen
- 09.2009 – 08.2011: Lehramtsanwärter an der Luitpoldschule Ansbach
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichtsqualität
- Lehrkräfteprofessionalität
- Lehrkräftebildung
Publikationen
Wiernik, A. (2022). Leadership for Learning: Schulleitung und ihr Beitrag zur Gestaltung einer qualitätsvollen und effektiven Lernumgebung. Schulforum aktuell. Zeitschrift für die Schulfamilie in Bayern, 1(1), S. 16-19.
Wiernik, A. (2021). Zwischen Beraten, Ausbilden und Prüfen – zu den Typen der Seminarleitenden und ihren herausfordernden Tätigkeiten in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 27(2), S. 50-66.
Scheunpflug, A., Welser, S., Wiernik, A. (2020). Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C. et al. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 290-295). Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt.
Wiernik, A. (2020). Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung: Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden: Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt. (= Dissertationsschrift)