Dr. Alexander Wiernik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik

Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter

Übersicht

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik 

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Schulpädagogik

Markusplatz 3, Raum M3/00.21

96047 Bamberg 

 

Kontakt:

Telefon: 0951/863-3059

alexander.wiernik(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde nach Vereinbarung 

 

Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Luitpoldstraße 19, Raum LU19/02.04

96052 Bamberg

 

Kontakt:

Telefon: 0951/863-1955

leitung.praktikumsamt(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

 

Biografie

Akademischer Werdegang:

  • 09.2020: Promotion zum Dr. phil. im Fach Pädagogik an der Fakultät der Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 07.2009: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen (Hauptfach Sozialkunde; Didaktikfächer: Mathematik, Arbeitslehre und Sport) 
  • 10.2005 - 07.2009: Studium des Lehramtes an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 01.2023: Akademischer Rat am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 09.2019 - 12.2022: Schulleiter der Mittelschule Nürnberg, Altenfurt
  • 09.2013 - 08.2019: Lehrer in Vollzeit im gebundenen Ganztag an der Mittelschule Schlössleinsgasse Nürnberg
  • 09.2011 - 08.2013: Lehrer in Vollzeit an der Mittelschule Wasserburg am Inn
  • 09.2011: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen
  • 09.2009 – 08.2011: Lehramtsanwärter an der Luitpoldschule Ansbach

 

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsqualität
  • Lehrkräfteprofessionalität
  • Lehrkräftebildung

Publikationen

  • Wiernik, A. (2022). Leadership for Learning: Schulleitung und ihr Beitrag zur Gestaltung einer qualitätsvollen und effektiven Lernumgebung. Schulforum aktuell. Zeitschrift für die Schulfamilie in Bayern, 1(1), S. 16-19.

  • Wiernik, A. (2021). Zwischen Beraten, Ausbilden und Prüfen – zu den Typen der Seminarleitenden und ihren herausfordernden Tätigkeiten in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 27(2), S. 50-66.

  • Scheunpflug, A., Welser, S., Wiernik, A. (2020). Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C. et al. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 290-295). Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt.

  • Wiernik, A. (2020). Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung: Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden: Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt. (= Dissertationsschrift)