WiN-Anschluss auf 2x 3 Gigabit pro Sekunde gesteigert

Die beiden redundanten Anschlüsse der Universität Bamberg an das Wissenschaftsnetz des DFN-Vereins wurden heute auf jeweils 3 Gigabit pro Sekunde ausgebaut.

Somit steht nun mit 6 Gigabit pro Sekunde das Dreifache der bisherigen Bandbreite zur Verfügung. Die Erweiterung erfolgte im Rahmen einer regulären Leistungssteigerung bzw. Anpassung an den permanent steigenden Bedarf.

Zur Veranschaulichung: Die Bandbreite von 6 Gigabit pro Sekunde würde etwa den Download von 1800 Webseiten in einer Sekunde erlauben.

Die beiden Anschlussleitungen führen wegeredundant zu Netzwerkknoten des DFN-Vereins in Bayreuth und Erlangen.

Die Umstellung erfolgt aufgrund der Redundanzen ohne spürbare Unterbrechung der Konnektivität zum Wissenschaftsnetz und Internet.