Neues IT-Kurs- und Beratungsprogramm des RRZE für Studierende

Das Schulungszentrum am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) bietet neben Online-Schulungen nun auch IT-Beratung für Studierende an.

Auf der Kursübersicht des Schulungszentrum im RRZE erhalten Sie einen Überblick über das Angebot und können sich zu Schulungen anmelden.

Die Kurse finden online statt, deshalb benötigen Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer

• sichere PC-Kenntnisse
  • einen Rechner oder Laptop mit stabilem (!) Internetzugang
  • ein Mikrofon (integriert oder über Headset) und am besten einen Kopfhörer
  • ggf. die Möglichkeit, mit zwei Monitoren zu arbeiten
  • installierte Software: Zoom Client (https://fau.zoom.us/download - eine Teilnahme über den Webbrowser ist bei den Kursen nicht möglich!), Microsoft Office (Versionen 2016, 2019 oder 365).

Bei den Kursen haben Sie direkte Ansprache mit der Dozentin/dem Dozenten, können Fragen stellen und werden bei den Übungen betreut.

Die Teilnahme an einem Kurs wird von der Universität Bamberg mit zentralen Mitteln subventioniert, damit die Computerkurse für alle Studierende erschwinglich sind. Studierende der Uni Bamberg zahlen bloß 40 Prozent des regulären Preises.

Bei komplexen Fragestellungen beim Bearbeiten einer Access-, Excel-, PowerPoint-, SPSS-, Photoshop-, Gimp- oder InDesign-Datei, die vom Service-Angebot des IT-Supports nicht abgedeckt sind, können Studierende auch das neue Angebot des Schulungszentrum nutzen: IT-Beratung.