Sicherheitshinweis: unzureichende Absicherung der Funkstrecke für Logitech Presenter

Einige Funkempfänger für Logitech Presenter weisen Schwachstellen auf, durch die ein Angreifer Kontrolle über den Rechner übernehmen kann. Welche Presenter konkret betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Der PC-Service des Rechenzentrums hat bei Logitech nachgefragt, wie zu verfahren ist. Die Firma Logitech ist sich dieser Sicherheitslücke bewusst und schreibt: "Nach unserem Kenntnisstand wurden wir von keinem Verbraucher wegen der [in einem Forschungsbericht, A.d.R.] gemeldeten Probleme kontaktiert. Trotzdem nehmen wir die Sicherheit ernst und begegnen dieser Sicherheitslücke in den Empfängern der Produkte. Wir gehen momentan davon aus, dass der neue Empfänger Ende August verfügbar sein wird. Wir werden Ihren Fall offen halten und werden Sie informieren, sobald wir ein Update haben."

Bis wir weitere Informationen vom Support der Firma Logitech erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, Ihren Logitech Presenter sehr bewusst einzusetzen:

  • Schließen Sie den Funkempfänger nicht dauerhaft an Ihren Rechner an.
  • Setzen Sie den Presenter nicht ein, wenn sich auf Ihrem Rechner wichtige Daten befinden und Ihre Präsentation in einem Land stattfindet, das für Hackerangriffe bekannt ist.

Weitere Informationen: Heise-Artikel: Logitech Wireless Presenter über Funk angreifbar