12.11.2020: Anmeldung am Fileserver wird geändert

Studierende müssen ab sofort bei der Anmeldung am Fileserver den Benutzernamen BA-Nummer@uni-bamberg.de verwenden.

Aufgrund veränderter Systemanforderungen muss ab spätestens Donnerstag, 12.11.2020 (19 Uhr) bei der Anmeldung an \\studhome.uni-bamberg.de\stud\baxxxxxx zusätzlich zur BA-Nummer die Domäne (= @uni-bamberg.de) angegeben werden. Studierende, die dies nicht tun, erhalten bei der Anmeldung an ihrem privaten Gerät eine Fehlermeldung.

Wer einen studentischen Fileserver der Universität Bamberg am privaten Computer verwendet, kann jetzt schon die Verbindung trennen und mit folgenden Daten neu einrichten (wobei baxxxxxx durch die eigene BA-Nummer zu ersetzen ist):

• Adresse des Netzlaufwerks wie bisher auch: \\studhome.uni-bamberg.de\stud\baxxxxxx bzw. unter macOS smb://studhome.uni-bamberg.de/stud/baxxxxxx
  • Benutzername mit Angabe der Domäne: baxxxxxx@uni-bamberg.de
  • Kennwort wie bisher auch: Ihr dazugehöriges Kennwort

Die Anmeldung am Fileserver in einem PC-Pool ist davon nicht betroffen.

Detaillierte Informationen zum Thema Fileserver finden Sie unter Fileserver für Studierende.

Übrigens: Auch Bedienstete können, wenn sie an einem Gerät arbeiten, das sich nicht in der Domäne der Universität Bamberg befindet (zum Beispiel privates Gerät), die Verbindung zum persönlichen und aufgabenbezogenen Netzlaufwerk (Fileserver) auch mit dem eigenen Benutzernamen und zusätzlicher Angabe der Domäne (BA-Nummer@uni-bamberg.de) neu einrichten.

Weitere Informationen finden Sie unter Fileserver für den Bereich Wissenschaft, Lehre, Verwaltung.