Ausschnitt der neuen Webschnittstelle eines E-Mail-Postfachs

Rechts oben befindet sich der Avatar (im Bild hervorgehoben)

Links oben befindet sich ein Symbol zum Aufruf weiterer Funktionalität (im Bild hervorgehoben)

Zahnrad zum Aufruf weiterer Optionen

28.01.2021: Letzter Schritt beim Umzug auf Exchange 2016

Die Postfächer werden sukzessive vom alten auf den neuen Server umgezogen.

Ab Donnerstag, 28.01.2021, ziehen die E-Mail-Postfächer vom Exchange 2010-Server auf den neuen Exchange 2016-Server um. Dieser Umzug kann nur sukzessive vorgenommen werden und wird deshalb mehrere Tage dauern. Studierende, die ein Postfach unter o365.uni-bamberg.de nutzen, sind von diesem Umzug nicht betroffen.

Es wurden schon eine Menge Schritte bei der Umstellung auf Exchange 2016 im Rechenzentrum durchgeführt. So hat sich das Anmeldeverfahren an der Webschnittstelle unter https://mailex.uni-bamberg.de bereits geändert. Mailex unter Exchange 2016 gehört nun auch zu den "shibbolisierten" Anwendungen, d.h. Sie sind entweder automatisch angemeldet oder melden sich auf der Shibboleth-Seite an.

Da der Umzug der Postfächer nur sukzessive vorgenommen werden kann, wird am Tag des Umzugs per E-Mail an das entsprechende Postfach informiert, das der Umzug bevorsteht. Dies betrifft zunächst Personen, die an der Universität Bamberg beschäftigt sind und mit einem aufgabenbezogenen oder einem persönlichen E-Mail-Postfach arbeiten. Und dann später auch Studierende, die das alternative E-Mail-System nutzen.

Während des Umzugs ist der Empfang und die Bearbeitung von E-Mails nicht eingeschränkt. Nach dem Umzug werden Sie keine Veränderungen feststellen, wenn Sie mit Outlook oder Thunderbird arbeiten. Sie werden lediglich von Outlook nach vollendeter Übertragung Ihres Postfaches auf den neuen Server dazu aufgefordert, Outlook neu zu starten.

Wenn Sie mit der Webschnittstelle unter https://mailex.uni-bamberg.de arbeiten, werden Sie zum Beispiel nachfolgende Änderungen feststellen:

• Mailex hat andere Farben
    Das Aussehen von mailex hat sich verändert, ist moderner geworden – im Grundton grau und blau. Diese Änderung sehen Sie, sobald das E-Mail-Postfach auf Exchange 2016 umgezogen ist.

• Hinter dem Avatar befinden sich wichtige Funktionen
    Oben rechts steht nun nicht mehr Ihr Name, aber Sie finden oben rechts einen Avatar. Wenn Sie auf den Avatar klicken, können Sie sich abmelden oder ein aufgabenbezogenes Konto aufrufen.

• Ort des Aufrufs weiterer Funktionen hat sich geändert
    Das Umschalten auf Kalender, Kontakte etc. erfolgt nun nicht mehr unterhalb, sondern oberhalb der Verzeichnisstruktur über das quadratische Symbol.

• Über das Zahnrad sind die Optionen erreichbar
    Die Optionen rufen Sie nun über das Zahnrad oben rechts auf. Dort stellen Sie auch wie gewohnt Ihre Abwesenheitsmeldung ein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support im Rechenzentrum.

Weitere Informationen zum E-Mail-System an der Universität Bamberg