Ergonomie

TCO

Die schwedische Zentralorganisation der Angestellten und Beamten, veröffentlicht in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen und Unternehmen die sogenannten TCO-Standards. Sie machen Arbeitsschutz zum Standard. Die Richtlinien legen Grenzwerte für elektrostatische und elektromagnetische Felder fest. Außerdem definieren Sie die Mindestanforderungen für die Bildqualität und geben Anforderungen zu Stromsparfunktionen sowie Umweltverträglichkeit.

Der Bildschirmarbeitsplatz

Arbeitsschutz ist grenzenlos - zumindest in Europa. Die fünfte Einzelrichtlinie der Rahmenrichtlinie der EWG fand im Juni 1989 Eingang in die deutsche Gesetzgebung als Bildschirmarbeitsplatzverordnung. Die Folge: Geräte, Möbel, Büroräume und Software müssen einer breitgefächerten Anforderungspalette entsprechen. Die Richtlinien sind seit 31.12.1999 für alle Bildschirmarbeitsplätze gesetzliche Vorschrift. Im Folgenden einige Auszüge dazu:

  1. Der Mensch sitzt mit entspannten Schultern und gerader Kopfhaltung, der Blick ist 20 Grad nach unten geneigt. Ober- und Unterarme werden im rechten Winkel gehalten. Die Handgelenke liegen waagrecht auf. Ober- und Unterschenkel sind im rechten Winkel aufgestellt.
  2. Der Tisch muss ausreichend groß dimensioniert sein (mindestens 160 x 80 cm). Seine Oberfläche ist reflexionsarm. Eine ausreichende Beinfreiheit sollte ebenso gewährleistet sein: Bei einer Beinhaltung, bei der Ober- und Unterschenkel etwa einen rechten Winkel bilden, dürfen Knie oder Oberschenkel nicht an die Unterseite des Tisches stoßen.
  3. Der Stuhl steht auf fünf Rollen, ist stabil und wackelt nicht. Sitzfläche und -höhe sowie Rückenlehne müssen einstellbar sein. Die Polsterung ist fest.
  4. Der Monitor ist strahlungsarm, flimmerfrei und entspiegelt. Der Abstand zwischen Bildschirm und Augen beträgt mindestens 60 cm (+/- 15 cm), die obere Monitorkante befindet sich auf Augenhöhe. Der Monitor ist so zu positionieren, dass leuchtende und beleuchtete Flächen keine Blendung verursachen.
  5. Die Tastatur zeichnet sich durch einen leichten Tastenanschlag aus. Die Finger werden aus möglichst waagerechten Handgelenk locker über die Tastatur geführt. Vor der Tastatur, deren Neigung kleiner als 15 Grad ist, befindet sich ausreichend Platz zum Auflegen von Händen und Armen.

Der IT-Service empfiehlt Bildschirme und Tastaturen gemäß dem zum Zeitpunkt aktuellsten Standard und technologischen Stand der Technik zur Beschaffung. Zu Fragen in Bezug auf die Ergonomie von Tastaturen und Monitoren wenden Sie sich bitte an Herrn Herrmann, Tel. 1314.

Sie haben noch Fragen?

PC-Service/PC- Beschaffung

Telefon: +49 951 863-1314
E-Mail: pc-beschaffung.its(at)uni-bamberg.de