Lehre

Sommersemester 2022

Einführung in die Grundlagen der szenischen Gestaltung: Theaterpädagogik für Romanist*innen
Barish Karademir

Das erste Staatsexamen für Romanist/innen sieht mit Recht ja auch Theaterstücke als Prüfungstexte vor, denn z.B. der Fremdsprachenunterricht kann mit Schultheater bzw. mit szenischer Erarbeitung der Stücke sowohl den Spracherwerb verbessern, Schüler/innen ganz körperorientiert motivieren, als auch Lust auf Literaturgeschichte machen. Aus ähnlichem Grund gibt es an der Universität Bamberg vielfältige Theatergruppen, gegenwärtig etwa PieZas - Spanisches Theater, eine französische Theatergruppe fehlt allerdings bspw. im Moment.

Deshalb ist für Sommersemester 2022 ein sprachübergreifender Kurs "Einführung in die Grundlagen der szenischen Gestaltung: Theaterpädagogik für Romanist*innen" geplant, in dem ganz praktisch erarbeitet wird, wie man sich selbst über szenische Gestaltung Dramentexte erschließen kann, aber bspw. auch Student/innentheater und Schultheater organisieren und durchführen kann, von der Stückfindung über Konzeption zur Probenarbeit und Aufführung.

Wenn der Kurs auf Interesse bei den Teilnehmer/innen stößt, soll dieser schöne Aspekt des Romanistikstudiums künftig regelmäßiger angeboten werden bzw. eine französische Theatergruppe wieder aufgebaut werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Professor Nonnenmacher.