Internationale Nachwuchstagung: War and Trauma in Past and Present

Für die Schule und für das Leben lernen wir…

… deshalb nicht nur für Studierende, die „Traum/a und Drama“ und „Literatur, Kunst und Krieg“ besucht haben, sondern allgemein für kultur- und literaturinteressierte Romanistinnen und Romanisten ein wichtiger Hinweis in der vorlesungsfreien Zeit:

Die Bamberg Graduate School of Literary, Cultural and Media Studies und der Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft sowie die Professur für Amerikanistik richten vom 9. bis zum 11. März an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die internationale Nachwuchstagung „War and Trauma in Past and Present“ aus.

In Sektionen wie „War & Trauma in Film“, „New Approaches to and Representations of Trauma“ oder „The World Wars in Poetry & Prose“ werden verschiedene Zugänge zu Kriegsliteraturen und -künsten präsentiert und diskutiert. Die Romanistik wird Florian Lützelberger mit einem Beitrag zu „Reading Apollinaire’s Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an Attempt of Processing the Horrors of War” vertreten.

Das Programm finden Sie hier.

Viel Freude und Erkenntnisertrag bei der Tagung und
eine weiterhin erholsame und/oder produktive vorlesungsfreie Zeit wünscht
der Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft