Katholische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Kindergartenprojekt "Festival der Schöpfung"

Prof. Dr. Konstantin Lindner begleitete die Vorbereitungen und die Durchführung des "Festival der Schöpfung" religionspädagogisch. Mit diesem Fest starteten die Kindertagesstätten des Dekanates Auerbach (Erzbistum Bamberg) in das Kindergartenjahr 2017/18. Zugleich wurde damit durch den ausrichtenden Dekanatsrat der Auftakt für das Jubiläum "200 Jahre Katholisches Dekanat Auerbach" gesetzt (FLYER(695.8 KB)). 

Am 03. Oktober 2017, dem Festtag des Heiligen Franziskus, feierten Vorschulkinder aus zwölf Kindergärten zusammen mit ihren Eltern und Freunden die Schöpfung. Orientierung dabei gab der Sonnengesang des Franz von Assisi: Sowohl im Rahmen der gemeinsamen Andacht als auch bei verschiedenen Aktionen spielte die von Franziskus besungene Schöpfung eine zentrale Rolle - Sonne, Mond, Wind, Wasser, Feuer, Erde, aber auch Hoffnung in Leid und Tod.

Einen Bericht zum "Festival der Schöpfung" von Brigitte Grüner, der in den "Nordbayerischen Nachrichten" erschienen ist, finden Sie HIER.