Katholische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Forschung: Wertebildung im Religionsunterricht

(u.a. gefördert als Drittmittelprojekt der Universität Bamberg - FNK)

Prof. Dr. Konstantin Lindner

Obwohl gegenwärtig nicht einmal klar ist, in welcher Intensität in der Schule Werte "vermittelt" werden können, gilt es landläufig als ausgemacht, dass besonders Fächer wie Religionsunterricht oder Ethikunterricht sich dieses Aufgabenfeldes annehmen. Welchen Beitrag aber kann Religionsunterricht zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler (überhaupt) leisten? Und wovon hängt eine gelingende Auseinandersetzung mit Werten in unterrichtlichen Zusammenhängen ab? Ziel der Forschungen ist es, Herausforderungen, prägende Kontexte und Chancen von Wertebildung im Horizont religiöser Bildung zu identifizieren sowie Optionen einer angemessenen und operationalisierbaren Veränderung religionsunterrichtlicher Praxis zu entwickeln. 

Auswahl an Veröffentlichungen zum Thema

  • Lindner, Konstantin, „nur noch kurz die Welt retten“ - oder: zum Potenzial eines Lernens an Vorbildern, in: Englert, Rudolf u.a. (Hg.), Ethisches Lernen (= Jahrbuch für Religionspädagogik 31), Neukirchen-Vluyn 2015, 129-138.
  • Lindner, Konstantin/Hilger, Georg, Ästhetik und Ethik - Religionspädagogische Anmerkungen, in: Schlögl-Flierl, Kerstin/Prüller-Jagenteufel, Gunter M. (Hg.), Aus Liebe zu Gott - im Dienst an den Menschen. Spirituelle, pastorale und ökumenische Dimenstionen der Moraltheologie. FS Herbert Schlögel (= StdM. NF 2), Münster 2014, 229-238.
  • Lindner, Konstantin/Hilger, Georg, Ethisches Lernen – Wertebildung bei Kindern, in: Dies. u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 247-263.
  • Lindner, Konstantin, Wertebildung im religionspädagogischen Horizont. Ein Systematisierungsversuch, in: RpB 68 (2012) 5-17.
  • Lindner, Konstantin, Religionsunterricht - das "Wertefach" in der Schule?, in: Kropac, Ulrich/Langenhorst, Georg (Hg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religion, Babenhausen 2012, 131-146.
  • Lindner, Konstantin, Das wertebildende Potential des Fremden im Kontext religiösen Lernens, in: Rahner, Johanna/Schambeck, Mirjam (Hg.), Zwischen Integration und Abgrenzung – Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert (= Bamberger Theologisches Forum 13), Münster 2011, 215-236.
  • Lindner, Konstantin, Wie viel "Wertevermittlung" verträgt der Religionsunterricht?, in: Schmid, Hans (Hg.), Einfach in die Tasten geschrieben. 40 E-Mails von Lehrkräften zum Religionsunterricht, München 2009, 86-95.