- Aufgabengebiet Qulitätsmanagement

Zweite Begehung im Rahmen der Systemakkreditierung

Vor-Ort-Begehung der Gutachtergruppe erfolgreich abgeschlossen

Am 27. und 28. Februar 2018 wurde die Universität Bamberg zum zweiten Mal durch eine von der Akkreditierungsagentur ACQUIN beauftragten Gutachtergruppe begangen. Wie auch bei der ersten Begehung Anfang 2017 stand das Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre auf dem Prüfstand.

Hierbei wurden die sichtbaren Entwicklungen und Verbesserungen seit dem ersten Besuch lobend hervorgehoben: die Einrichtung von Qualitätszirkeln, die Etablierung einer unabhängigen Zertifizierungskommission für die Betrachtung der Studiengänge und die Ausformulierung der Prüfkriterien für die interne Akkreditierung.

Im Ergebnis würdigte die Gutachtergruppe das Qualitätsmanagementsystem der Universität Bamberg mit einer Empfehlung zur Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates.

Ein ausführlicher Bericht steht im Pressearchiv zur Verfügung.