Preis der Denk-Mal-Stiftung 2021

Denk-Mal-Stiftung vergibt den mit 2.500 € dotierten Preis für eine herausragende Masterarbeit des Bamberger Masterstudiengangs Denkmalpflege

Die in Bischberg/Bamberg ansässige Denk-Mal-Stiftung hat 2017 hat einen Preis für eine herausragende Abschlussarbeit an den Masterstudiengang Denkmalpflege / Heritage Conservation ausgelobt, den die Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Kooperation mit der Hochschule Coburg ausrichtet.

Dieses Jahr hat sich die Stiftung nach einem unabhängigen Gutachterverfahren den Preis Kent Michaelis zugesprochen, für seine von Professor Gerhard Vinken betreute Masterarbeit „Das Wormser Westend. Erfassung, Dokumentation und Untersuchung der prägenden städtebaulichen Entwicklung“. Die Arbeit erfüllt, wie die Gutachten herausheben, in allen Teilen höchste Ansprüche an eine inventarisatorische Untersuchung. Sie zeichnet sich durchgehend durch eine ungewöhnliche Sachkunde und hohe Souveränität der Materialbehandlung aus.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde am 16. Juli im Rahmen der Corono-bedingt online ausgerichteten Masterfeier von Frau Heide Ibach, der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung überreicht.

Die Denk-Mal-Stiftung engagiert sich seit 16 Jahren auf verschiedenen Feldern der Denkmalpflege, etwa in der Finanzierung der Restaurierungen zahlreicher Denkmäler und vor allem im Rahmen von Bamberger Schulprojekten, mit dem Ziel, der nächsten Generation Verantwortung für das kulturelle Erbe  zu vermitteln. Der alle zwei Jahre vergebene Preis der Denk-Mal-Stiftung für eine herausragende Abschlussarbeit des Bamberger Studiengangs Denkmalpflege schließt an diese großzügige Stiftungstradition an und soll, wie die Vorsitzende der Stiftung, Heide Ibach ausführt, den Absolventen den Einstieg in ein produktives Berufsleben erleichtern.