- Aufgabengebiet Qualitätsmanagement

Erfolgreicher Abschluss

Universität Bamberg erfolgreich systemakkreditert

Am 27. und 28. Februar war die zweite und letzte Begehung zur Systemakkreditierung – inzwischen steht das Ergebnis fest: Die Universität Bamberg ist systemakkreditiert!

Am 18. Juni verlieh ACQUIN im Auftrag des Akkreditierungsrates das Gütesiegel "systemakkreditiert" (Veröffentlichung des Gutachterberichts: 20. August 2018). Die Erteilung des Siegels ist zwar an die Erfüllung einer Reihe von Auflagen gebunden. Wie bei der internen Akkreditierung der eignen Studiengänge sind Auflagen aber nichts Ungewöhnliches. Sobald diese nachgewiesen sind, gilt das Siegel bis zum Sommersemester 2024 um dann durch eine Reakkreditierung verlängert zu werden. Bis dahin heißt es: das Qualitätsmanagementsystem weiterentwickeln, die eigenen Studiengänge akkreditieren - und die Auflagen abarbeiten. Dafür hat die Universität Bamberg neun Monate Zeit.