- Aufgabengebiet Qualitätsmanagement

Bayerische Absolventenstudien

Teilnahme der Universität Bamberg für weitere drei Jahre

Das Projekt „Bayerische Absolventenstudien“ (BAS) des Staatsinstituts für Hochschulforschung (IHF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Abständen Absolventenbefragungen für bayerische Hochschulen durchzuführen. Auf Grund der Möglichkeit, in der Befragung universitätsspezifische Schwerpunkte zu setzen, nahm die Universität Bamberg zunächst an der Pilotphase des Projekts teil.

Die hierbei gesammelten Erkenntnisse liefern einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre. Die Möglichkeit, eigene Schwerpunktthemen zu evaluieren, die regelmäßige Durchführung sowie eine transparente Ergebnispräsentation machen BAS zu einem idealen Werkzeug für ein umfassendes Qualitätsmanagement.

Nach einer erfreulich hohen Rücklaufquote in der Pilotphase, hat sich die Universität Bamberg daher für eine Fortsetzung der Teilnahme entschieden.