Erneut Publikation zu Reifegradmodellen veröffentlicht

Um Unternehmen bei der systematischen Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen, hat die Wissenschaft in den letzten Jahrzehnten verschiedene Business Process Management Maturity Models (kurz: BPMMs) entwickelt und veröffentlicht. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass BPMMs in weniger anerkannten Journals veröffentlicht werden, was auf eine geringe Reproduzierbarkeit des Konzepts und der Methode sowie auf eine geringe Relevanz für Theorie und Praxis zurückzuführen ist. Diese Erkenntnis motivierte die Ableitung von literaturbasierten Kriterien, um die Transparenz, die Replizierbarkeit und die inhaltliche Relevanz dieser Modelle zu erhöhen.

Der Beitrag "Quo Vadis, Business Process Maturity Model? Learning from the Past to Envision the Future" von Vanessa Felch und Dr. Björn Asdecker wurde jetzt im Business Process Management, BPM 2020, Lecture Notes in Computer Science von Springer veröffentlicht. Zu finden ist er hier. Weitere Informationen zu unseren Publikationen finden Sie außerdem hier.