Prof. Dr. Jascha Rüsseler

Kontakt

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Telefon: 0951 / 863 - 1991

E-Mail: Jascha.Ruesseler(at)uni-bamberg.de

Sprechzeiten: Di, 16-18 Uhr und nach Vereinbarung

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Emotion und kognitive Kontrollprozesse
  • Sprachverarbeitung
  • Kognitive Neurowissenschaft
  • Implizites Lernen

Lehre

  • Allgemeine Psychologie II (Motivation und Emotion; Lernen, Kognition und Sprache)
  • Kognitive Neurowissenschaft
  • Näheres siehe Lehre

Lebenslauf

  • seit 10/2010: Professor für Allgemeine Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2005-2010: Professurvertretungen für Allgemeine Psychologie (Marburg, Magdeburg, Bamberg); Biologische Psychologie (Magdeburg)
  • 2005: Venia Legendi für Psychologie (Habilitation), Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 1999-2010: Mitarbeiter (unbefristet) Lehrstuhl  für Neuropsychologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.
  • 1999: Promotion zum Dr.rer.nat. in Psychologie, Philipps-Universität Marburg
  • 06/1995: Diplom in Psychologie, Philipps-Universität Marburg 

Publikationen

Begutachtete Zeitschriftenartikel

  • Rüsseler, J, Münte, TF, Wiswede, D (2018). On the influence of informational content and key-respnse effect mapping on implicit learning and error monitoring in the serial reaction-time (SRT) task. Experimental Brain Research, 236, 259-273.
  • Rüsseler, J, Ze, Y, Gerth, I, Szycik, GR, Münte, TF (2018). Audio-visual speech perception in adult readers with dyslexia: an fMRI study. Brain Imaging and Behaviour, 12, 357-368.
  • Ye, Z, Rüsseler, J, Gerth, I, Münte, TF (2017). Audiovisual speech integration in the superior temporal region is dysfunctional in dyslexia. Neuroscience, 356, 1-10.
  • Boltzmann, M, Mohammadi, B, Samii, A, Münte, TF, Rüsseler, J (2017). Structural changes in functionally illiterate adults after intensive training. Neuroscience, 344, 229-242.
  • Jäger, D, Rüsseler, J (2016). Low arousing positive affect broadens visual attention and alters the thought-action repertoire while broadened visual attention does not. Frontiers in Psychology, 7:1652. Doi: 10.3389/fpsyg.2016.01652
  • Rüsseler, J, Gerth, I, Heldmann, M & Münte, TF (2015). Audiovisual perception of natural speech is impaired in adult dyslexics: an ERP-study. Neuroscience, 287, 55-65.
  • Rüsseler, J (2014). Neuropsychologische Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen nach Hirnverletzungen. Sprache, Stimme, Gehör, 38, 1-5.
  • Boltzmann, M & Rüsseler, J (2013). Training-related changes in early visual processing of functionally illiterate adults: Evidence from event-related brain potentials. BMC Neuroscience, 14, 1–14.
  • Rüsseler, J, Boltzmann, M, Menkhaus, K & Aulbert-Siepelmeyer, A (2013). Evaluation eines neuen Trainingsprogramms zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten funktionaler Analphabeten. Empirische Sonderpädagogik, 3, 237–249.
  • Boltzmann, M, Rüsseler, J, Zheng, Y, Münte, TF (2013). Learning to read in adulthood: an evaluation of a literacy program for functionally illiterate adults in Germany. Problems in Education in the 21st Century,51, 33-46.
  • Rüsseler, J, Menkhaus, K, Aulbert-Siepelmeyer, A, Gerth, I, Boltzmann, M (2012). „Alpha Plus“: An innovative training program for reading and writing education of functionally illiterate adults. Creative Education, 3, 357-361.
  • Boltzmann, M, Gerth, I, Rüsseler, J (2011). Lesen und schreiben lernen im Erwachsenenalter: Evaluation eines neuen Trainingsprogramms für funktionale Analphabeten. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 19, 48-51.
  • Wiswede, D, Münte, TF, Krämer, UM, & Rüsseler, J (2009). Embodied emotion modulates neural signature of performance monitoring. PLoS ONE, 4, e5754.
  • Wiswede, D, Münte, TF, & Rüsseler, J (2009). Negative affect induced by derogatory verbal feedback modulates the neural signature of error detection. Social, Cognitive, and Affective Neuroscience, 4, 227-237.
  • Wiswede, D,  Münte, TF, Goschke, T, & Rüsseler, J (2009). Modulation of the error-related negativity  by induction of short-term negative affect. Neuropsychologia, 47, 83-90.
  • Heldmann, M, Rüsseler, J, & Münte, TF (2008). Internal and external information in error processing. BMC Neuroscience, 9:33. Highly accessed article.
  • Rüsseler, J, Brett, A, Klaue, U, Sailer, M, & Münte, TF (2008). The effect of coaching on the assessment of memory malingering with the “Bremer Symptom Validierung”. BMC Neurology, 8:37.
  • Rüsseler, J, Heldmann, M, & Gerth, I (2007). Ereigniskorrelierte Potenziale in der neuropsychologischen Individualdiagnostik. Zeitschrift für Neuropsychologie, 18, 285-298.
  • Rüsseler, J, Becker, P, Johannes, S, & Münte, TF (2007). Semantic, syntactic, and phonological processing of written language in adult developmental dyslexic readers: An event-related brain potential study. BMC Neuroscience, 8:52.
  • Wiswede, D, Rüsseler, J, & Münte, TF (2007). Serial position effects in free memory recall – an ERP study. Biological Psychology, 75, 185-193.
  • Wiswede, D, Rüsseler, J, Hasselbach, S, & Münte, TF (2006). Memory recall in arousing situations – an emotional von Restorff-effect? BMC Neuroscience, 7:57. Highly accessed article.
  • Rüsseler, J, (2006). Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Implikationen für Diagnostik und Therapie. Zeitschrift für Neuropsychologie, 17, 101-112.
  • Rüsseler, J, Gerth, I & Münte, TF (2006). Implicit learning is intact in adult developmental dyslexic readers: evidence from the serial response time task and artificial grammar learning. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 28, 808-827.
  • Heldmann, M, Rüsseler, J & Münte, TF (2005). Event-related potentials in a decision making task with delayed and immediate reward conditions. Journal of Psychophysiology, 19, 270-274.
  • Rüsseler, J, Heldmann, M & Möller, J (2005). Ereigniskorrelierte Potenziale in der klinischen Neuropsychologie. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 14, 133-144.
  • Rüsseler, J, Scholz, J, Jordan, K, Quaisser-Pohl, C (2005). Mental rotation of letters, pictures, and three-dimensional objects in German dyslexic children. Child Neuropsychology, 11, 497-512.
  • Rüsseler, J, Kuhlicke, D & Münte, TF (2003). Human error monitoring during implicit and explicit learning of a sensorimotor sequence. Neuroscience Research, 47, 233-240.
  • Rüsseler, J. Johannes, S, Kowalczuk, J, Wieringa, BM, Münte, TF  (2003). Developmental dyslexics show altered allocation of attention in visual classification tasks. Acta Neurologica Scandinavica, 107, 22-30.
  • Rüsseler, J, Probst, S, Johannes, S, Münte, TF (2003). Recognition memory for high- and low- frequency words in adult normal and dyslexic readers: An event-related brain potential study. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 25, 815-829.
  • Rüsseler, J, Johannes, S, Münte, TF (2003). Recognition memory for unfamiliar faces in adult normal and dyslexic readers: An event-related brain potential study. Clinical Neurophysiology, 114, 1285-1291.
  • Rüsseler, J, Sambale, C, Wildner, J, Münte, TF (2003). Zeitliche Integration im auditiven System bei Erwachsenen mit konstitutioneller Dyslexie. (Temporal integration in the auditory system of adult dyslexic readers.) Zeitschrift für Neuropsychologie, 14, 99-112.
  • Möbes, J, Matzke, M, Lamers, M, Rüsseler, J & Münte, TF (2003). Elektrophysiologische Korrelate der Wahrnehmung lokal zeitinvertierter Sprache. (Electrophysiological correlates of the perception of time-inverted speech.)  Klinische Neurophysiologie, 34, 75-79.
  • Rüsseler, J, Hennighausen, E, Münte, TF & Rösler, F (2003).  Differences in incidental and  intentional learning of sensorimotor sequences as revealed by event-related brain potentials. Cognitive Brain Research, 15, 116-126.
  • Rüsseler, J, Kowalczuk, J; Johannes, S, Wieringa, BM, Münte, TF  (2002). Cognitive brain potentials to novel acoustic stimuli in adult dyslexic acoustic stimuli in adult dyslexic readers. Dyslexia, 8, 125-142
  • Rüsseler, J, Münte, TF & Rösler, F (2002). Influence of stimulus distance in implicit learning of spatial and nonspatial event sequences. Perceptual and Motor Skills, 95, 973-987
  • Matzke, M, Mai, H, Nager, W, Rüsseler, J, & Münte, TF (2002).  The costs of freedom: an ERP-study of non-canonical sentences. Clinical Neurophysiology, 113,844-852.
  • Rüsseler, J, Hennighausen, E & Rösler, F (2001). Response anticipation processes in learning of a sensorimotor sequence: Evidence from the lateralized readiness potential.  Journal of Psychophysiology, 15, 95-105.
  • Rüsseler, J, Münte, TF, Nager, W, Kohlmetz, C, Altenmüller, E (2001). Event-related brain  potentials to sound omissions differ in musicians and non-musicians. Neuroscience Letters, 308, 333-336.
  • Rüsseler, J & Rösler, F (2000). Implicit and explicit learning of event sequences: Evidence for distinct coding of perceptual and motor representations. Acta Psychologica, 104, 1, 45-67.
  • Rösler, F, Bajric, J, Heil, M, Hennighausen, E, Niedeggen, M, Pechmann, T, Röder, B, Rüsseler, J & Streb, J (1997). Gedächtnisspuren im EEG. (Memory traces in the EEG). Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 44, 4-37.

Bücher

  • Boltzmann, M, Aulbert-Siepelmeyer, A, Rüsseler, J, Warnke, R, Menkhaus, K & Overlander, O (2015). AlphaPlus. Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Ewachsener. Bielefeld: wbv.
  • Rüsseler, J (2009). Neuropsychologische Therapie. Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen. Stuttgart: Kohlhammer. Reihe: Standards Psychologie. Hrsg.: M. Hasselhorn, H. Heuer, F. Rösler. (Peer-Reviewed Buch; 330 S., alleiniger Autor)

Buchkapitel

  • Grosche, M, Wohne, A & Rüsseler, J (2016). Zentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus. In: C Löffler, J Korfkamp (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster, New York: Waxmann. 129-143.
  • Rüsseler, J & Münte, TF (2014). Kognitive Potenziale (Ereigniskorrelierte Potenziale, EKP). In: H. Buchner (Hrsg.), Praxisbuch Evozierte Potentiale (S.90-105). Stuttgart, New York: Thieme.  
  • Rüsseler, J, Gerth, I & Boltzmann, M (2011). Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen. In: Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. WBV-Verlag. (mit Peer-Review-Verfahren). 11-28.
  • Egloff, B, Grosche, M, Hubertus, P & Rüsseler, J (2011). Funktionaler Analphabetismus: eine aktuelle Definition. In: Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. WBV-Verlag. (mit Peer-Review-Verfahren). 11-31.
  • Rüsseler, J (2010). Der „kognitive Kern“ der Neuropsychologie. Neuropsychologische Diagnostik bei psychiatrischen Erkrankungen. In: S. Lautenbacher, S. Gauggel (Hrsg.): Neuropsychologie psychischer Störungen. 2. Auflage. Heidelberg: Springer-Verlag. 43-65.
  • Wiswede, D, Rüsseler, J, & Münte, TF (2007). Interactions of executive functions and emotional processes. In: Topics in advanced imaging. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl-von-Ossietzky Univ., Hanse-Studien 6, 39-42.
  • Rüsseler, J (2007). Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. CD der Beiträge zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, 2006, 69-85. Bertelsmann-Verlag.
  • Rüsseler, J, & Münte, TF (2007). EEG und ereigniskorrelierte Hirnpotentiale. In: S. Gauggel, M. Herrmann (Hrsg.) Handbuch der Neuro- und Biopsychologie, 173-184. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
  • Rüsseler, J,  Nager, W, Möbes, J Münte, TF (2005): Cognitive adaptations and neuroplasticity: Lessons from event-related brain potentials. In: Heil P, Budinger E: The auditory cortex. A synthesis of Human and Animal research.467-484. Erlbaum, Hillsdale (mit Peer-Review-Verfahren)
  • Rüsseler, J & Münte, TF (2005). Kognitive Potenziale (ereigniskorrelierte Potenziale, EKP). In: HD Buchner, J Noth, (Hrsg.) Evozierte Potenziale, Neurovegetative Diagnostik, Okulographie. Methodik und klinische Anwendung. Referenzreihe Neurologie. 80-94. Stuttgart: Thieme-Verlag.
  • Rüsseler, J, Sambale, C, Wildner, J, Müller, SV, van der Lugt, A & Münte, TF (2004). Event-related brain potentials to sound omissions in adult normal and dyslexic readers. In: HD Tobias (Ed.): Focus on Dyslexia Research. 151-171. Hauppage, NY: Nova Science Publishers. (mit Peer-Review-Verfahren)
  • Rüsseler, J, Kuhlicke, D, Heldmann, M & Münte, TF (2004). Error monitoring during implicit and explicit sequence learning. In: M Falkenstein, M Ullsperger (Eds.), Errors, conflicts, and the brain. Current opinions on performance monitoring. 154-159. Leipzig: MPI special issue in Human Cognitive and Brain Sciences. (mit Peer-Review-Verfahren)
  • Rüsseler, J, Kohlmetz, C, Nager, W, Altenmüller, E & Münte, TF. (2001). Zeitliche Integration im auditiven System bei professionellen Musikern und Nicht-Musikern. (Temporal integtation in the auditory system of professional musicians and non-musicians).  In: A Zimmer, K Lange, K-H Bäuml, R Loose, R Scheuchenpflug, O Tucha, H Schnell, R Findl (Eds.), Experimentelle Psychologie.506-510. Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Rüsseler, J & Rösler, F (1999). Representation and learning of structure in perceptuo-motor event sequences. In: AD Friederici & R Menzel (Eds.), Learning: Rule extraction and representation.117-138. Walter de Gruyter: Berlin, New York. (mit Peer-Review-Verfahren)

Andere Publikationen

  • Rüsseler, J (2003). Aufmerksamkeit. In: 48. Jahrestagung der DGKN: Fortbildung Kognitive Neurophysiologie, Kurs 9. 1-14.
  • Rüsseler, J (1999). Implicit and explicit learning of event sequences: An anlysis with event-related brain potentials. Doctoral dissertation. Published as pdf-file. http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2000/0077