Publikationen

Implizites Lernen

Rüsseler, J, Münte, TF, Wiswede, D (2018). On the influence of informational content and key-response effect maping on implicit learning and error monitoring in the serial reaction time (SRT) task. Experimental Brain Research, 236, 259-273.

Entwicklung und Evaluation eines Trainings für Erwachsene funktionale Analphabeten

Boltzmann, M, Mohammadi, B, Samii, A, Münte, TF, Rüsseler, J (2017). Structural changes in functionally illiterate adults after intensive training. Neurocience, 344, 229-242.

Boltzmann, M, Aulbert-Siepelmeyer, A, Rüsseler, J, Warnke, R, Menkhaus, K, Overlander, O (2015). AlphaPlus. Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Bielefeld: wbv. 118 Seiten.

Boltzmann, M, Rüsseler, J. (2013). Training-related changes in early visual processing of functionally illiterate adults: Evidence from event-related brain potentials. BMC Neuroscience, 14:154

Rüsseler, J, Menkhaus, K, Aulbert-Siepelmeyer, A, Gerth, I, Boltzmann, M (2012). „Alpha Plus“: An innovative training program for reading and writing education of functionally illiterate adults. Creative Education, 3, 357-361.

Neuropsychologische Rehabilitation

Rüsseler, J. (2009). Neuropsychologische Therapie. Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen. Stuttgart: Kohlhammer. 330 Seiten.

Dyslexia (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie)

Rüsseler, J, Ye, Z, Gerth, I, Szycik, GR, Münte, TF (2018). Audio-visual speech perception in adult readers with dyslexia: an fMRI study. Brain Imaging and Behavior, 12, 357-368.

Ye, Z, Rüsseler, J, Gerth, I, Münte, TF (2017). Audiovisual speech integration in the superior temporal region is dysfunctional in dyslexia. Neuroscience, 356, 1-10.

Rüsseler, J, Gerth, I, Heldmann, M, Münte, TF (2015). Audiovisual perception of natural speech is impaired in dyslexic adults: an ERP study. Neuroscience, 287, 55-65.

Emotion und Handlungsüberwachung

Jäger, DT, Rüsseler, J (2016). Low arousing positive affect broadens visual attention and alters the thought-action repertoire while broadened visual attention does not. Frontiers in Psychology, 7:1652.

Weitere Informationen

Eine komplette Übersicht der Publikationen finden Sie im UnivIs der Universität Bamberg.

Für weitere Informationen zu unserer Forschung und für Reprints kontaktieren Sie mich bitte unter jascha.ruesseler(at)uni-bamberg.de