FAQs - Häufig gestellte Fragen

An- und Abmeldung

Überprüfen Sie bitte, ob Sie eine Weiterleitung bei Ihrer Stud-E-Mail eingerichtet haben und korrigieren Sie diese gegebenenfalls.

In seltenen Fällen kann der Mailserver ausgelastet sein oder ein technisches Problem vorliegen. In der Regel werden die noch ausstehenden E-Mails dann zeitverzögert verschickt.

Dies hat jedoch keinen Einfluss auf das Ergebnis Ihrer Transaktion. Überprüfen Sie gegebenenfalls in Ihren Studierendendaten, ob die An-/Abmeldung erfolgreich war.

Eine Änderung der belegten Wahlpflichtmodule ist unter Umständen möglich. Regelungen hierzu entnehmen Sie bitte der für Sie geltenden Prüfungsordnung.

Eine Änderung (sofern zulässig) können Sie jedoch nur über das Prüfungsamt vornehmen lassen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre/n Sachbearbeiter/in.

Falls bei Ihrem Anmeldeversuch im Firefox ein Skriptfehler auftritt, gehen Sie bitte wie folgt vor (eine bebilderte Anleitung finden Sie hier!):

  1. Geben Sie in die Adresszeile "about:conifg" (ohne ") ein.
  2. Klicken Sie auf den Button "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!"
  3. Geben Sie in die Eingabezeile "Suche:" den Wert: "dom.max_script_run_time" (ohne ") ein.
  4. Klicken Sie doppelt auf das Ergebnis der Suche ("dom.max_script_run_time").
  5. Geben Sie "40" (ohne ") in das Eingabefeld ein und bestätigen durch einen Klick auf den OK-Button.

 

Prüfungstermine

Der Prüfungsterminplan wird zu Beginn der Vorlesungszeit im Internet unter

http://www.uni-bamberg.de/pruefungsamt/pruefungstermine/

bekannt gegeben. Die Termine werden rechtzeitig vor Prüfungsbeginn um Räume und Uhrzeiten ergänzt.

Für zentrale Prüfungen finden Sie die genauen Uhrzeiten und Räume zudem unter Ihren Studierendendaten in FlexNow.

Passwort

Gehen Sie dazu bitte wie auf den Seiten des Rechenzentrums https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/iam/nutzerkonto/kennwort/vergessen/ beschrieben vor.

Ist dies keine Option, wenden Sie sich zum Zurücksetzen Ihres Passwortes bitte an den IT-Support des Rechenzentrums.

Folgen Sie hierzu bitte der Beschreibung auf den Seiten des Rechenzentrums

www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/iam/nutzerkonto/kennwort/aendern/

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Sie versehentlich die Großbuchstabensperre (Caps Lock) aktiviert haben.

Beachten Sie auch, dass Ihr Passwort für Ihren E-Mail-Account (baxxxxxx) und die anderen Systeme wie z.B. FlexNow, welche über LDAP authentifiziert werden, identisch ist.

Bei der Einschreibung werden Ihnen von der Studierendenkanzlei Ihre Zugangsdaten mit dem Erstpasswort ausgehändigt.

User Lifecycle

Der Zugriff auf FlexNow ist abhängig vom User Lifecycle ihres Nutzerkontos. Mit dem User Lifecycle wird die Verwaltung der Nutzerkonten von Universitätsangehörigen vom Eintritt in die Organisation bis zum Ausscheiden automatisiert.

Am Tag nach Ihrer Immatrikulation erhalten Sie automatisch auch Zugriff auf FlexNow.

https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/iam/nutzerkonto/studierende/

Zur Authentifizierung verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen und das zugehörige Kennwort. Auf welche Dienste Sie mit ihrem Nutzerkonto zugriff erhalten finden Sie hier:

https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/iam/nutzerkonto/

 

Der Zugriff auf FlexNow ist abhängig vom User Lifecycle ihres Nutzerkontos. Mit dem User Lifecycle wird die Verwaltung der Nutzerkonten von Universitätsangehörigen vom Eintritt in die Organisation bis zum Ausscheiden automatisiert.

Endet die Beziehung zur Uni (Exmatrikulation, Beendigung der Promotion), wird nach Vorankündigungen per E-Mail das Nutzerkonto gesperrt und später gelöscht. Dies erfolgt im Rahmen des User-Lifecycle-Prozesses automatisch.

https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/iam/nutzerkonto/studierende/

 

Nach dem Löschen Ihres Nutzerkontos bleiben Ihre Prüfungsleistungen selbstverständlich im System der Universität Bamberg gespeichert. Die Löschung bewirkt lediglich, dass Sie sich nicht mehr am Prüfungsverwaltungssystem FlexNow anmelden können. Falls Sie nach der Löschung Ihres Nutzerkontos Prüfungsnachweise benötigen, können Sie sich diese von Ihrer Sachbearbeiterin bzw. Ihrem Sachbearbeiter im Prüfungsamt der Universität ausstellen lassen.

Ihren Studiengangsspezifischen Ansprechpartner finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/pruefungsamt/studiengangsspezifische-infos-ansprechpartner/

 

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
 

Dann melden Sie sich bei uns!