Portrait Isabella Maria Weberprivat

Portrait Prof. Dr. Dr. Sebastian DullienPeter Himsel

Portrait von Prof. Dr. Thomas Luxprivat

- In einer vorherigen Version dieser Pressemitteilung hieß es: "Montag, 27. April 2023". Korrekt muss es lauten: "Donnerstag, 27. April 2023".

Schutz gegen Krisen: Resilienz im Mittelpunkt mehrerer Impulsvorträge

Über systemische Risiken des Finanzsystems referieren an der Universität Bamberg renommierte Ökonomen – sie bieten Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.

Corona-Pandemie, internationale Konflikte, Finanz- und Wirtschaftskrise: Regierung und Gesellschaft sind einer Vielfalt von Herausforderungen ausgesetzt. Um auf Krisen flexibel reagieren zu können, sie abzumildern und sich davon erholen zu können, sind vorbereitende Maßnahmen zur Krisenbewältigung für Staaten essentiell. Doch: Wie sind das Wirtschaftssystem und die deutsche Gesellschaft für solche Herausforderungen gewappnet? Wie könnte man eine Politik gestalten, die auf eine höhere Resilienz zielt? Diese Fragen werden am Donnerstag, 27. April 2023, ab 17.00 Uhr an der Universität Bamberg diskutiert.

In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entfachten die Wirtschaftsexpertin Prof. Dr. Dr. Isabella Maria Weber und Wirtschaftsexperte Prof. Dr. Sebastian Dullien im vergangenen Jahr durch einen Gastbeitrag für die „Süddeutsche Zeitung“, in dem sie eine Gaspreisbremse forderten, eine kontroverse Debatte. Mit dem Volkswirtschaftler Prof. Dr. Thomas Lux werden sie in jeweils rund 25 Minuten langen Impulsvorträgen zum Thema „Systemische Risiken und sozio-ökonomische Resilienz“ referieren. ZDF- und 3sat-Moderatorin Eva Schmidt führt durch eine anschließende Podiumsdiskussion.

Die kostenfreie Veranstaltung wird live auf dem YouTube-Kanal der Universität Bamberg übertragen. An der Universität 7, Raum 01.05, sind zudem Teilnehmer*innen in Präsenz herzlich eingeladen. Bitte melden Sie unter naira.kotb(at)uni-bamberg.de an.

Organisator ist Prof. Dr. Christian Proaño, Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Angewandte Wirtschaftsforschung, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Die Veranstaltung findet im Rahmen des festlichen Auftakts zum Promotionskolleg „Beschränkte Rationalität, Heterogenität und Netzwerkeffekte“ statt, das durch die Hans-Böckler-Stiftung gefördert wird. Das Promotionskolleg bietet Stipendiat*innen ein betreuungsintensives Forschungsumfeld mit regelmäßig stattfindenden Konferenzen, Forschungsaufenthalten und sogenannten „Research Workshops“ mit international anerkannten Wissenschaftler*innen.

Zu den Vortragenden

Isabella Maria Weber lehrt und forscht als Professorin für Volkswirtschaftslehre an der University of Massachusetts Amherst (USA) und leitet dort die China-Forschung am Political Economy Research Institute. Die Schwerpunkte der aus Nürnberg stammenden Ökonomin sind die politische Ökonomie Chinas, internationaler Handel, die Geschichte des wirtschaftlichen Denkens sowie die Preis- und Geldtheorie.

Sebastian Dullien leitet seit 2019 als wissenschaftlicher Direktor das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung und ist Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sowie Senior Non-Resident Fellow am American Institute for Contemporary German Studies in Washington D.C. (USA). Fast acht Jahre berichtete Dullien als Redakteur für die Financial Times Deutschland.

Thomas Lux habilitierte sich an der an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und ist seit 2000 Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er am Institut für Weltwirtschaft den Forschungsbereich „Finanzmärkte und makroökonomische Aktivität“ leitet. Zudem hat er den Banco de España Chair of Computational Economics an der Universität Jaume (Spanien) inne. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Geld, Währung, internationale Finanzmärkte.

Bild(45.1 KB): Isabella Maria Weber lehrt und forscht als Professorin für Volkswirtschaftslehre an der University of Massachusetts Amherst (USA) und leitet dort die China-Forschung am Political Economy Research Institute. Quelle: privat

Bild(117.8 KB): Sebastian Dullien leitet als wissenschaftlicher Direktor das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung. Quelle: Peter Himsel / www.himsel.de

Bild(169.8 KB): Thomas Lux ist Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Quelle: privat

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Christian R. Proaño
Tel.: 0951/863-1576