Leben oder Schreiben

Ausstellung über Warlam Schalamow in der Universitätsbibliothek

Warlam Schalamow (1907 – 1982) verbrachte viele Jahre in sowjetischen Arbeitslagern, erlebte dort Hunger, Kälte, Krankheiten, menschliche Grausamkeiten, Tod und Verzweiflung. Über diese Lagerzeit schrieb er später in seinen vier Bände umfassenden „Erzählungen aus Kolyma“, die zu den wichtigsten Texten über den Gulag zählen. Zu seinen Lebzeiten wurden in der UdSSR nur fünf kleine Gedichtbände von ihm veröffentlicht. Ab 2007 erscheinen seine Werke in deutscher Übersetzung im Verlag Matthes & Seitz. Seitdem wird der Schriftsteller in Deutschland zunehmend wahrgenommen.

Der Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann hat gemeinsam mit der Universitätsbibliothek die multimediale Ausstellung des Literaturhauses Berlin über den russischen Schriftsteller Warlam Schalamow nach Bamberg geholt. Sie führt mit Texten, Fotos, Videos und Objekten aus der Lagerwelt in das Leben und Werk von Schalamow ein. Die Ausstellung ist vom 14. April bis 12. Juni in der Universitätsbibliothek Bamberg, Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, zu Gast.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag von 8:30 – 24 Uhr
Samstag von 10 – 20 Uhr
Sonntag von 10 – 20 Uhr.

Zur Ausstellungseröffnung am 13. April um 19 Uhr in der Teilbibliothek 4 ergeht ebenfalls herzliche Einladung. Auf dem Programm stehen unter anderem eine kurze Lesung des Lehrstuhls für Slavische Literaturwissenschaft aus dem Werk von Warlam Schalamow und ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung mit Christina Links, die gemeinsam mit Dr. Wilfried F. Schoeller die Ausstellung kuratiert hat.

Weitere Veranstaltungen zu Warlam Schalamow an der Universität:

• Am 20. April hält Wilfried F. Schoeller um 18 Uhr einen öffentlichen Vortrag über die „Erzählungen aus Kolyma“ in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2.
  • Am 21. Juni 2016 findet der Schalamow-Filmabend „Meine verschiedenen Leben“ mit anschließender Diskussion im Gebäude An der Universität 11, Raum 00.16, statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Ein Katalog zur Ausstellung ist in der Teilbibliothek 4 erhältlich.