- Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Bamberg und der Universität Bamberg

Wohnraum für Studenten gesucht

Öffentlicher Aufruf von Oberbürgermeister Andreas Starke und Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in unserer Stadt suchen gegenwärtig einige Studentinnen und Studenten dringend nach einer Unterkunft. Zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 sind immer noch Wohnungssuchende unterwegs und wir müssen Mittel und Wege finden, um der studentischen Wohnungsnot zu begegnen. Es gibt junge Leute, die im Wohnmobil übernachten oder teure Ferienwohnungen zahlen. Manche haben unserer schönen Stadt sogar den Rücken gekehrt, weil sie keinen geeigneten studentischen Wohnraum gefunden haben.

In den letzten Jahren sind viele Anstrengungen unternommen worden, z. B. durch den Bau von neuen Studentenwohnheimen. Es zeigt sich aber, dass dies nicht ausreicht. Insbesondere hilft es denen nicht weiter, die bislang noch keinen studentischen Wohnraum gefunden haben. Deswegen appellieren wir  an alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt: Bitte prüfen Sie, ob Sie Räumlichkeiten für Studenten anbieten können. Manchmal gibt es die Möglichkeit, Teile einer zu groß gewordenen Wohnung an Studentinnen und Studenten zu vermieten. Gemeinsam sollten wir alles tun, damit die studenti-sche Wohnungsnot gelindert wird. Wir bitten herzlich um Ihre Unterstützung.

Bild: Godehard Ruppert (links) und Andreas Starke appellieren an Bambergs Bürgerinnen und Bürger.(949.6 KB)
    Quelle: Matthias Hoch

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt der Stadt Bamberg:
    Ulrike Siebenhaar
    Leitung Pressestelle
    Stellv. Leitung Bürgermeisteramt
    Tel.: 0951/87-1821
    ulrike.siebenhaar(at)stadt.bamberg.de

Medienkontakt der Universität Bamberg:
    Tanja Eisenach
    Pressereferentin/Leitung Pressestelle