Religiöse Vielfalt in Europa

Vortragsreihe diskutiert aktuelle Themen der Religionssoziologie

Vom Christentum über den Islam bis hin zum Buddhismus – Europa ist geprägt von multikulturellen und damit multireligiösen Gesellschaften. Gerade wegen ihrer Unterschiede berufen sich die europäischen Länder auf eine gemeinsame Rechtsbasis: Die Menschenrechte garantieren jedem Einzelnen das Recht auf Religionsfreiheit. Tragen solche internationalen Rechtsnormen dazu bei, dass sich die Beziehung zwischen Staaten und Kirchen verändern? Und wenn ja, welche Auswirkungen haben diese Rechtsnormen? Diesen Fragen widmet sich Dr. Matthias Koenig, Professor für Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen, am Dienstag, den 21. November 2017, um 18.30 Uhr an der Universität Bamberg in seinem Vortrag „Regulierung religiöser Diversität in Europa – Trends und Dynamiken“.

Mit dieser Vorlesung beginnt die Vortragsreihe „Aktuelle Themen der Religionssoziologie“, die im Wintersemester 2017/2018 vom Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere soziologische Theorie, ausgerichtet wird. Zwei weitere Referenten, Prof. Dr. Hubert Knoblauch von der Technischen Universität Berlin und Prof. Dr. Thomas Schwinn von der Universität Heidelberg, beleuchten in diesem Rahmen aktuelle Forschungen zum Thema Religion und Gesellschaft. Im Anschluss an jede Veranstaltung findet eine Diskussion statt.

Alle Vorträge finden immer dienstags um 18.30 Uhr statt. Matthias Koenig spricht am 21. November in der Feldkirchenstraße 21 im Hörsaal 02.55, die beiden folgenden Veranstaltungen finden in der Markusstraße 8a im Raum 02.06 statt. Die Vorträge sind für alle Interessierten kostenlos und frei zugänglich.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
    Dr. Insa Pruisken
    Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere soziologische Theorie