- Pressemitteilung der TechnologieAllianzOberfranken

Bachelor – und dann?

1. Oberfränkischer Mastertag zeigt Perspektiven für ein Masterstudium in Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof

Gute Gründe, um in Oberfranken beziehungsweise an einer der vier oberfränkischen Universitäten und Hochschulen in Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof seinen Master zu machen, gibt es viele. Mit rund 150 Masterstudiengängen, die die vier Hochschulen insgesamt anbieten, erwartet Studieninteressierte ein Fächerangebot für (fast) alle. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis, eine exzellente Ausbildung in Verbindung mit individueller Betreuung und einem engen Verhältnis zwischen Professorinnen und Professoren und den Studierenden, sind weitere Argumente für ein Masterstudium in zentraler Lage Deutschlands.

Auf die Frage „Bachelor – und dann?“ geben die Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen Coburg und Hof erstmals gemeinsam eine Antwort. Beim 1. Oberfränkischen Mastertag am Samstag, 01.12.2018 am Campus der Universität Bayreuth, stellen sie ihr Masterangebot vor und informieren in Vorträgen und einer Infomesse über ihre Studiengänge. Die Veranstaltung findet von 10 Uhr bis 15 Uhr im Gebäude RW I – Foyer, Universitätsstraße 30, statt.

Das Messeprogramm startet mit der Vorstellung der Hochschulregion Oberfranken. Anschließend können die Besucherinnen und Besucher Fachvorträge von Professorinnen und Professoren aus Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof besuchen, die insgesamt neun Themenblöcken zugeordnet sind: Geistes- und Kulturwissenschaften; IT/Sensorik; Wirtschaftswissenschaften und Recht; Gesundheit und Sport; Bildung, (Sozial-)Pädagogik, Psychologie, Religion; Natur-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften sowie Bauen, Denkmalpflege und Design. Vorträge zu übergreifenden Themen wie „Wege in die Promotion“ oder „Wie kann man sich sein Studium finanzieren?“ runden das Vortragsprogramm ab. Nach jedem Vortrag stehen die Professoren in einer Lounge den Interessierten für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Neben den Teams der vier Hochschulen, die an Messeständen ihr Masterangebot präsentieren, ist auch das Studentenwerk Oberfranken vor Ort und stellt seine Serviceleistungen vor.

Für Messebesucherinnen und -besucher, die nicht aus Bayreuth anreisen, gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Shuttle-Service von Bamberg, Coburg oder Hof zum Veranstaltungsort in Bayreuth zu nutzen. Hierfür wird, ebenso wie für den Mastertag, um Anmeldung bis zum 25.11.2018 gebeten. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Programm des 1. Oberfränkischen Mastertags gibt es unter www.tao-oberfranken.de/mastertag

Ausgerichtet wird der 1. Oberfränkische Mastertag von TAO, der TechnologieAllianz-Oberfranken. Hier arbeiten seit Ende 2011 die vier oberfränkischen Hochschulen – die Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Coburg und Hof – mit dem Ziel zusammen, Oberfranken als Wissenschaftsstandort weiter auszubauen, in Kooperation statt Konkurrenz.

Die TechnologieAllianzOberfranken (TAO)

In der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) arbeiten die vier oberfränkischen Hochschulen, die Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Coburg und Hof zusammen. Ihr Ziel ist es, Oberfranken als Wissenschaftsstandort weiter auszubauen. Die Schwerpunkte der Kooperation liegen in den Bereichen Energie und Mobilität. Hier sichert TAO den Transfer von aktuellen Forschungsergebnissen in die regionale Wirtschaft, unterstützt die Unternehmen bei der Lösung technologischer Herausforderungen, berät im Hinblick auf die Forschungsförderung und entwickelt spezifische Angebote zur Weiterbildung. Im Bereich des Studiums stehen die Entwicklung hochschulübergreifender Lehr- und Studienangebote sowie kooperative Promotionen im Vordergrund. TAO wird vom Freistaat Bayern gefördert.

Kontakt:

Dr. Anja Chales de Beaulieu